SEO-News

Google-EingangVon Nutzern erstellte Inhalte sollten insbesondere auf YMYL-Websites klar erkennbar sein. Dabei geht es laut Google vor allem um die Seitenbesucher und weniger um SEO.

Bekanntlich ist Google besonders bei Websites aus den sogenannten YMYL-Branchen besoders kritisch. YMYL steht für "Your Money, Your Life" und kennzeichnet Bereiche mit einer existentiellen Bedeutung wie zum Beispiel Gesundheit und Medizin, Finanzen oder Rechtliches.

Von Nutzern erzeugte Inhalte, sogenannter User Generated Content, wie sie zum Beispiel in Foren zu finden sind, stammen meist nicht von Experten zu bestimmten Themen. Aus diesem Grund ist es gerade in YMYL-Branchen wichtig, solche Inhalte entsprechend zu kennzeichnen - das vor allem, um die Transparenz für die Seitenbesucher zu schaffen, aber auch aus SEO-Gründen.

Johannes Müller erklärte dies im Webmaster-Hangout vom 1. Mai im Zusammenhang mit einer medizinischen Website, auf der ein Forum eingerichtet werden soll. Er riet dazu, klarzustellen, dass die Beiträge im Forum nicht von Experten geprüft seien und dass Menschen dort lediglich von ihren Erfahrungen berichteten sowie dass keine medizinischen Ratschläge gegeben würden.

Als Ergänzung für eine Website einer bekannten medizinischen Marke könne ein solches Forum aber durchaus sinnvoll sein. Müller sagte außerdem, man müsse keine bestimmten "EAT-Parameter" optimieren, um gute Rankings zu erzielen.

Die klare Abgrenzung von User Generated Content und Inhalten, die von Experten stammen, sollte vor allem im Interesse der Seitenbesucher erfolgen. Sicherlich kann dies aber auch im Hinblick auf SEO nicht schaden.

 

Verwandte Beiträge

Google zeigt ein neues Suche-Feature mit dem Namen 'What people are saying' an. Darin erscheinen Inhalte aus sozialen Medien wie Twitter (X) und aus anderen Quellen.

In Europa könnte Google für manche Suchanfragen bald so aussehen wie vor vielen Jahren. Ein aktueller Test in Deutschland und anderen Ländern gibt einen Vorgeschmack.

Klassische Listen-Artikel oder Listicles könnten in der Google Suche zukünftig mehr Sichtbarkeit erhalten. Google zeigt ein neues Suche-Feature, das nur aus Listicles besteht.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px