SEO-News

Google-EingangDas Google Core-Update vom Mai hat offenbar viele Websites mit User Generated Content betroffen. Zu den Gewinnern gehört beispielsweise Pinterest, während Twitter, Snapchat und weitere verlieren.

Das Google Core-Update vom Mai ist abgeschlossen, erste Analysen zu den Auswirkungen und betroffenen Faktoren liegen vor. Dabei zeigte sich, dass von Nutzern eingestellte Inhalte, sogenannter User Generated Content, eine Rolle gespielt haben könnten. Solche Inhalte können für bestimmte Suchanfragen tatsächlich hilfreich und relevant sein. Allerdings ist es wichtig, User Generated Content klar als solchen zu kennzeichnen, damit die Inhalte nicht mit Beiträgen von Experten verwechselt werden können. Auch sollte die Qualität solcher Inhalte geprüft werden, bevor man sie von Google indexieren lässt.

Für einen Zusammenhang zwischen dem Google Core-Update vom Mai und User Generated Content spricht, dass viele Websites mit solchen Inhalten deutliche Veränderungen ihrer Sichtbarkeit erfahren haben - sowohl nach oben als auch nach unten. Das zeigt eine Liste von SEO Matt Smith, die von Lily Ray auf Twitter geteilt wurde:

 

Google Core-Update vom Mai: Gewinner und Verlierer mit User Generated Content

 

Zu den Gewinnern gehört zum Beispiel Pinterest. Die deutsche Version, pinterest.de, konnte ihre Sichtbarkeit (Sistrix) im Zuge des Updates um etwa 160 Prozent steigern. Auch andere Pinterest-Domains und weitere Websites mit überwiegend User Generated Content wie tumblr.com konnten deutlich zulegen.

Doch es gab auch Verlierer. Zu ihnen gehören zum Beispiel tagged.com (minus 45 Prozent), Twitter (minus 28 Prozent) oder Snapchat (rund minus 19 Prozent). Das zeigt: Der Anteil von User Generated Content alleine erklärt die Veränderungen nach oben oder nach unten nicht.

Dass gerade Pinterest so stark zulegen konnte, ist besonders bemerkenswert, denn neben den von den Nutzern hochgeladenen Pins gibt es dort nur wenig Text. Google hatte aber zuletzt erklärt, dass auch solche Inhalte von vielen Nutzern gesucht würden.

Das Core-Update vom Mai hat mutmaßlich zu einer besseren Zuordnung von Suchergebnissen zu den Nutzerinteressen geführt. Offenbar sind zumindest bestimmte Formen von User Generated Content derzeit sehr gefragt.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Premium-Partner (Anzeige)

rnkeffect

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed