SEO-News

Responsive DesignBei der Verwendung von Adaptive Content sollte man sicherstellen, dass Google alle wesentlichen Inhalte indexieren kann. Dafür müssen diese Inhalte in der mobilen Darstellung verfügbar sein.

Adaptive Content ist eine Technik zum Erstellen und Publizieren von Online-Inhalten, die sicherstellt, dass Inhalte auf allen Geräten und Plattformen in der jeweils passenden Weise dargestellt werden können. Das dahiner stehende Prinzip heißt "COPE" und steht für "Create Once, Publish Everywhere". Diese Idee stammt ursprünglich vom National Public Radio, einer Organisation von Hörfunksendern in den USA.

Adaptive Content wird idealerweise so erstellt, dass Inhalte vom Markup abstrahieren. Durch die Verwendung von Struktur und Metadaten können dann je nach Gerät wie zum Beispiel Smartphone oder Tablet die inhaltichen Bausteine in der passenden Weise angeordnet und präsentiert werden.

Adaptive Content geht über Responsive Design hinaus, denn dort liegt der Fokus auf der Darstellung. Adaptive Content bedeutet aber auch, dass die Inhalte je nach Kontext unterschiedlich ausgestaltet werden können, so dass zum Beispiel ein Nutzer aus Deutschland etwas andere Inhalte sieht als ein Nutzer aus Österreich oder der Schweiz.

Und genau hier wird es interessant, wenn es um die Suche geht, denn Google indexiert (zumindest für neue Websites) ausschließlich die Inhalte der mobilen Darstellung. Hinzu kommt, dass Google fast nur aus den USA crawlt. Das bedeutet: Inhalte, die in der mobilen Darstellung und für US-Nutzer nicht angezeigt werden, können auch nicht gecrawlt und indexiert werden.

In einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärte Johannes Müller, Adaptive Content sei für Google in Ordnung, man müsse das selbst entscheiden. Es sei auch ok, wenn es inhaltliche Unterschiede in verschiedenen Darstellungsformen gebe. Problematisch könne es nur bei zweifelhaften Inhalten werden, etwa wenn die mobilen Nutzer Comicbücher sehen würden, während die Desktopversion nicht jugendfreie Inhalte zeige. Dagegen sei es in Ordnung, wenn es zum Beispiel in der mobilen Version eine kürzere Version bestimmter Texte oder in der Desktop-Version mehr Links auf PDF-Dateien gebe.

Adaptive Content ist noch nicht sehr weit verbreitet, was sicherlich auch daran liegt, dass es noch nicht von vielen Content Management Systemen unterstützt wird. Es ist aber durchaus denkbar, dass sich dies in nächster Zeit ändern wird, um eine bessere Nutzung verschiedener Medienkanäle zu erreichen.

 

Titelbild: Copyright REDPIXEL - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Premium-Partner (Anzeige)

rnkeffect

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed