Wenn ein Onlineshop vorübergehend seinen Warenkorb deaktiviert und keine Produkte anbietet, schadet das laut Google den Rankings nicht. Erstaunlich ist, dass auch eine Deaktivierung von einem Monat und mehr kein Problem sein soll.
Der Hauptzweck von Onlineshops besteht darin, Produkte zu verkaufen. Damit sind sie für Kunden interessant, die eine Kaufabsicht hegen. In Bezug auf Suchmaschinen spricht man dabei auch von einem transaktionsorientierten User Intent.
Was passiert aber, wenn ein Onlineshop, der bisher über gute Rankings verfügte, vorübergehend keine Produkte mehr verkaufen und damit im Grunde keine transaktionsorientierten Suchanfragen mehr bedienen kann? Schadet das den Rankings in Google? Um diese Frage ging es im Google Webmaster-Hangout vom 26. Juni.
Beschrieben wurde ein Onlineshop, der aufgrund von Corona vorübergehend keine Produkte mehr liefern kann. Die Produktinformationen würden aber weiterhin angezeigt. Es wurde gefragt, ob es den Rankings des Shops schaden könne, den Warenkorb zu deaktivieren.
Johannes Müller antwortete, das sei normalerweise kein Problem. Das Deaktivieren des Warenkorbs sei die richtige Methode. Wegen der Rankings müsse man sich keine großen Sorgen machen. Google würde es nicht merken, dass man im Shop derzeit nichts kaufen könne.
Auf die Frage, ob Google dazu spezielle Auswertungen hätte, antwortete Müller nur, die Rankings würden einigermaßen stabil bleiben. Probleme könne es nur geben, wenn die Nutzer eine Website mit der Zeit nicht mehr weiterempfehlen würden. Es sei aber kein Problem, wenn der Zustand mehrere Monate anhalte. Man solle die Website weiterlaufen lassen. Das komplette Abschalten einer Website kann dagegen dazu führen, dass die komplette Website aus dem Index verschwindet.
Interessant ist, dass Google grundsätzlich in der Lage wäre, Produkte in den Warenkorb zu legen. Damit könnte die Funktionalität des Warenkorbs geprüft werden. Allerdings scheint Google das nur zu nutzen, um die von den Händlern angegebenen Preise zu prüfen.
Titelbild: Copyright tevalux11 - Fotolia.com