SEO-News

OnlineshopWenn ein Onlineshop vorübergehend seinen Warenkorb deaktiviert und keine Produkte anbietet, schadet das laut Google den Rankings nicht. Erstaunlich ist, dass auch eine Deaktivierung von einem Monat und mehr kein Problem sein soll.

Der Hauptzweck von Onlineshops besteht darin, Produkte zu verkaufen. Damit sind sie für Kunden interessant, die eine Kaufabsicht hegen. In Bezug auf Suchmaschinen spricht man dabei auch von einem transaktionsorientierten User Intent.

Was passiert aber, wenn ein Onlineshop, der bisher über gute Rankings verfügte, vorübergehend keine Produkte mehr verkaufen und damit im Grunde keine transaktionsorientierten Suchanfragen mehr bedienen kann? Schadet das den Rankings in Google? Um diese Frage ging es im Google Webmaster-Hangout vom 26. Juni.

Beschrieben wurde ein Onlineshop, der aufgrund von Corona vorübergehend keine Produkte mehr liefern kann. Die Produktinformationen würden aber weiterhin angezeigt. Es wurde gefragt, ob es den Rankings des Shops schaden könne, den Warenkorb zu deaktivieren.

Johannes Müller antwortete, das sei normalerweise kein Problem. Das Deaktivieren des Warenkorbs sei die richtige Methode. Wegen der Rankings müsse man sich keine großen Sorgen machen. Google würde es nicht merken, dass man im Shop derzeit nichts kaufen könne.

Auf die Frage, ob Google dazu spezielle Auswertungen hätte, antwortete Müller nur, die Rankings würden einigermaßen stabil bleiben. Probleme könne es nur geben, wenn die Nutzer eine Website mit der Zeit nicht mehr weiterempfehlen würden. Es sei aber kein Problem, wenn der Zustand mehrere Monate anhalte. Man solle die Website weiterlaufen lassen. Das komplette Abschalten einer Website kann dagegen dazu führen, dass die komplette Website aus dem Index verschwindet.

Interessant ist, dass Google grundsätzlich in der Lage wäre, Produkte in den Warenkorb zu legen. Damit könnte die Funktionalität des Warenkorbs geprüft werden. Allerdings scheint Google das nur zu nutzen, um die von den Händlern angegebenen Preise zu prüfen.

 

Titelbild: Copyright tevalux11 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Premium-Partner (Anzeige)

DinoRANK

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed