SEO-News

RankingGoogle verwendet für das Ranking ein Netz aus Kriterien bzw. Faktoren, die voneinander abhängen und aufeinander aufbauen. Aufgrund des komplexen Zusammenspiels ist es kaum möglich, Genaues über die Bedeutung einzelner Rankingfaktoren zu sagen.

Immer wieder stellt sich die Frage nach der Bedeutung einzelner Rankingfaktoren bei Google. Von Google hört man dazu meist wenig Konkretes, und das hat seinen Grund. In der dritten Ausgabe von "Search Off the Record", dem SEO-Podcast von Google (etwa um Minute 18:00), erklärt Johannes Müller, wie Google die Rankingfaktoren anwendet.

Man muss sich den Weg vom Index bis hin zu den Suchergebnissen demnach wie ein Neuronales Netz vorstellen. Jeder Knoten ist ein Rankingfaktor. Auf dem Weg durch das Netz passieren die einzelnen Dokumente verschiedene dieser Knoten. Dabei kann es zu unterschiedlichen Wegen durch das Netz kommen, wobei verschiedene Faktoren zum Tragen kommen. Es ist also im Voraus schwer zu bestimmen, welche Faktoren auf welche Weise letztendlich ausschlaggebend für das Ranking sind. Ebenso schwierig ist es, den Weg in umgekehrter Weise zu beschreiten. Man kann also auch nicht genau sagen, welche genauen Auswirkungen eine bestimmte Änderung hat.

Aus diesem Grund sei es wichtig, so Müller, in Bezug auf alle Rankingfaktoren gut aufgestellt zu sein. Es genüge nicht, einzelne Faktoren zu manipulieren und sie möglichst natürlich aussehen zu lassen. Es gehe vielmehr darum, alle Rankingfaktoren natürlich zu gestalten.

Außerdem darf nicht vergessen werden: Googles Rankingfaktoren unterscheiden sich je nach Suchanfrage und Nutzer.

Weitere Informationen zum Thema Ranking sind auf der Seite "So funktioniert die Google-Suche" zu finden.

 

Verwandte Beiträge

In einer Studie mit 5.000 Keywords wurden mutmaßliche Rankigfaktoren für Google Shopping untersucht. Die Domain Authority zeigt die höchste Korrelation mit guten Rankings.

Google weist darauf hin, dass es Ranking-Signale für einzelne Seiten und für die gesamte Website gibt. Allerdings bestimmen die Signale auf Ebene der Website nicht zwingend, ob einzelne Seiten gut...

Das US-Justizministerium möchte erreichen, dass Google zum Verkauf des Chrome-Browsers gezwungen wird. Für Google und seine Marktmacht im Bereich der Suchmaschinen wäre das ein schwerer Schlag....

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px