Google verwendet für das Ranking ein Netz aus Kriterien bzw. Faktoren, die voneinander abhängen und aufeinander aufbauen. Aufgrund des komplexen Zusammenspiels ist es kaum möglich, Genaues über die Bedeutung einzelner Rankingfaktoren zu sagen.
Immer wieder stellt sich die Frage nach der Bedeutung einzelner Rankingfaktoren bei Google. Von Google hört man dazu meist wenig Konkretes, und das hat seinen Grund. In der dritten Ausgabe von "Search Off the Record", dem SEO-Podcast von Google (etwa um Minute 18:00), erklärt Johannes Müller, wie Google die Rankingfaktoren anwendet.
Man muss sich den Weg vom Index bis hin zu den Suchergebnissen demnach wie ein Neuronales Netz vorstellen. Jeder Knoten ist ein Rankingfaktor. Auf dem Weg durch das Netz passieren die einzelnen Dokumente verschiedene dieser Knoten. Dabei kann es zu unterschiedlichen Wegen durch das Netz kommen, wobei verschiedene Faktoren zum Tragen kommen. Es ist also im Voraus schwer zu bestimmen, welche Faktoren auf welche Weise letztendlich ausschlaggebend für das Ranking sind. Ebenso schwierig ist es, den Weg in umgekehrter Weise zu beschreiten. Man kann also auch nicht genau sagen, welche genauen Auswirkungen eine bestimmte Änderung hat.
Aus diesem Grund sei es wichtig, so Müller, in Bezug auf alle Rankingfaktoren gut aufgestellt zu sein. Es genüge nicht, einzelne Faktoren zu manipulieren und sie möglichst natürlich aussehen zu lassen. Es gehe vielmehr darum, alle Rankingfaktoren natürlich zu gestalten.
Außerdem darf nicht vergessen werden: Googles Rankingfaktoren unterscheiden sich je nach Suchanfrage und Nutzer.
Weitere Informationen zum Thema Ranking sind auf der Seite "So funktioniert die Google-Suche" zu finden.