SEO-News

CanonicalDie Kombination aus selbstreferenzierendem Canonical-Link und Hreflang-Verweisen auf internationalen Websites ist aus Sicht von Google in Ordnung.

Auf Webseiten, auf denen es Hreflang-Verweise auf unterschiedliche Sprach- und Landesversionen gibt, kann man zusätzlich auch jeweils einen selbstreferenzierenden Canonical-Link setzen. Google empfiehlt grundsätzlich den Einsatz solcher Canonical-Links. Damit kann man Google anzeigen, welche URL tatsächlich indexiert werden soll, wenn die gleichen Inhalte unter verschiedenen URLs verfügbar sind.

Auch auf internationalen Websites mit verschiedenen Hreflang-Verweisen kann man selbstreferenzierende Canonical-Links setzen. Das bestätigte jetzt John Müller von Google per Twitter. Probleme mit falsch angezeigten Titeln und Meta Descriptions in den Snippets seien dadurch nicht zu erwarten.

 

Google: Selbstreferenzierende Canonical-Links in Verbindung mit Hreflang sind in Ordnung

 

Es sollte außerdem nicht vergessen werden, auch immer einen Hreflang-Verweis auf die aktuell dargestellte Version der Seite zu setzen.

Sowohl Canonical-Link als auch Hreflang sind neben anderen Signalen Hinweise für Google, welche URL jeweils indexiert werden soll. Wichtig ist es daher, auf einheitliche Signale zu setzen.

 

Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

Es gibt Berichte von verschiedenen Website-Betreibern und SEOs, dass Google aktuell falsche Canonical URLs für die Suche auswählt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px