SEO-News

URLWenn Google eine URL längere Zeit nicht indexiert, kann es im manchen Fällen helfen, die URL zu ändern und die neue URL indexieren zu lassen. Das gilt wohl vor allem, wenn die betreffende URL vorab nicht indexierbar war.

Viele Webmaster kennen das Problem: Google indexiert bestimmte URLs einfach nicht, obwohl man sie in der XML-Sitemap gelistet und intern verlinkt hat. Auch mehrmaliges Einreichen von URLs per Google Search Console führt nicht immer zum gewünschten Ergebnis.

Google erklärt immer wieder, dass meist nicht alle URLs einer Website indexiert werden. Doch geht es um eine URL, die man selbst für besonders wichtig hält, dann ist diese Erklärung nicht hilfreich.

Eine Lösung könnte sein, die nicht indexierte URL zu ändern. Das geht aus einer Antwort von John Müller auf Twitter hervor. Vorab hatte ein Nutzer beschrieben, eine bestimmte URL sei aus Versehen aus dem Index entfernt worden. Versuche, sie wieder aufzunehmen, hätten nicht geholfen.

Müller schrieb, dass sich Google daran gewöhnen könne, dass eine URL nicht funktioniere - zum Beispiel, weil ihr Aufruf einen 404 zurückgibt oder weil sie auf "noindex" stand. In diesem Fall könne das Austauschen der URL helfen. In den meisten Fällen sei dies aber nicht notwendig:

 

Google: URL-Wechsel kann helfen, wenn eine URL nicht indexiert wird 

 

Ob ein URL-Wechsel auch dann hilft, wenn eine URL zuvor stets erreichbar und indexierbar war, geht aus der Antwort nicht hervor. Sollte man sich dazu entschließen, einen URL-Wechsel vorzunehmen, darf nicht vergessen werden, eine entsprechende Weiterleitung einzurichten und interne Links sowie die jeweilige XML-Sitemap zu aktualisieren.

 

Titelbild: Copyroght Phtoco - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Umstellung einer Website von 'www' auf 'nicht www' für die URLs einer Website ändert für die Suche nicht viel. Das bestätigte jetzt John Müller von Google.

Wenn es auf einer Website zum Erscheinen einer großen Anzahl nicht relevanter und nicht funktionierender URLs kommt, schadet das weder der Indexierung noch der Qualitätsbewertung durch Google.

Laut John Müller von Google ist es kein Problem, viele Seiten einer Website auf einmal online zu stellen und indexieren zu lassen, sofern die Seiten hochwertig sind.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px