SEO-News

Google Search Results PageAuch wenn es keine Meta Tags oder strukturierten Daten gibt, mit denen man Google zeigen kann, welche Unterseiten besonders wichtig sind, so gibt es doch Möglichkeiten, die Bedeutung von Seiten zu unterstreichen.

Die schlechte Nachricht zuerst: Google bietet keine direkte Möglichkeit an, um zum Beispiel mithilfe bestimmter Meta Tags oder auf andere strukturierte Weisen die Bedeutung einzelner Seiten bzw. Unterseiten für die Suche anzugeben. Die gute Nachricht lautet aber: Es gibt dennoch Möglichkeiten, wie man Google auf die Wichtigkeit von Seiten hinweisen kann.

Im Webmaster-Hangout von 21. August hatte sich ein Nutzer darüber beklagt, dass Google für seine Website häufig ältere Seiten in den Suchergebnissen anzeige, anstatt die neuen und aktuelleren Seiten darzustellen.

John Müller erklärte daraufhin, wenn es um SEO gehe, biete Google keine Möglichkeit, Präferenzen oder Prioritäten für einzelne Seiten auszudrücken. Google betrachte die Seiten und versuche, sie entsprechend in den Suchergebnissen darzustellen. Es gebe natürlich die Möglichkeit, Seiten, die man nicht in der Suche sehen wolle, auf "noindex" zu setzen. Das sei aber eine oftmals zu starke Maßnahme.

Als Alternative empfahl Müller, die interne Verlinkung so zu gestalten, dass sie der Bedeutung der Seiten entspreche - zum Beispiel, indem man bestimmte Seiten direkt von der Startseite aus verlinke. Man müsse sicherstellen, dass wichtige Seiten auf einer Website auch sichtbar seien. Es gebe aber kein Meta Tag oder ähnliches, um die Bedeutung von Seiten anzugeben.

Um die interne Verlinkung von Unterseiten zu prüfen, bietet es sich an, den internen PageRank der Unterseiten zu bestimmen. Die Messung des internen PageRanks funktioniert dabei auf die gleiche Weise, wie der PageRank der Seiten im Web insgesamt bestimmt wird. Dabei sollte der interne PageRank wichtiger Unterseiten entsprechend höher sein als der interne PageRank weniger wichtiger Seiten.

Wenn das Ergebnis nicht den gewünschten Prioritäten entspricht, kann man dann versuchen, durch zusätzliche interne Links den internen PageRank der wichtigen Seiten zu erhöhen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das Öffnen von Links in einem neuen Fenster oder einem neuen Tab schadet der internen Verlinkung einer Website nicht. Google ist es egal, ob Links im selben oder in einem neuen Fenster geöffnet...

Aus SEO-Sicht ist es laut Google unproblematisch, wenn es viele Links mit dem gleichen Ankertext gibt. Das sei völlig normal.

Auf Websites sollte laut Google darauf geachtet werden, dass interne Links nur auf relevante Inhalte zeigen. Ansonsten könne man die Nutzer und die Suchmaschinen verwirren.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px