SEO-News

Websites MergeGoogle hat einige Tipps dazu gegeben, was beim Durchführen von A/B-Tests für eine Website im Hinblick auf SEO zu beachten ist.

A/B-Tests für Websites sind eine wichtige Sache: Sie helfen dabei, Optimierungspotentiale zu entdecken. Dabei werden jeweils unterschiedliche Varianten für die Nutzerinnen und Nutzer ausgespielt, um zu prüfen, welche Variante besser ankommt und zum Beispiel eine bessere User Experience bietet. Im Zuge von A/B-Tests können etwa unterschiedliche Schriftarten, Farben oder Menüs getestet werden.

Durch die verschiedenen Varianten kann es allerdings zu Auswirkungen auf die Suche kommen. Wenn der Googlebot zum Beispiel bei jedem Aufruf einer URL eine andere Version sieht, kann sich dies auf die Darstellung in der Suche und die Rankings niederschlagen. Aus diesem Grund sollte beim Durchführen von A/B-Tests einiges beachtet werden. 

John Müller erklärte im Webmaster-Hangout vom 11. September, A/B-Tests seien sehr empfehlenswert, denn man könne im Voraus nicht wissen, welche Änderungen bei den Nutzerinnen und Nutzern gut ankämen. Grundsätzlich sei es in Ordnung, den Googlebot in A/B-Tests einzubeziehen. Möglich sei es aber auch, die Tests auf bestimmte Konstellationen oder Kategorien zu begrenzen wie zum Beispiel auf bestimmte Spracheinstellungen oder Fähigkeiten des genutzten Endgeräts.

Wenn man beim A/B-Test unterschiedliche URLs für die verschiedenen Varianten verwende, sei es wichtig, jeweils einen Canonical-Link auf die bevorzugte URL zu setzen, die in der Suche erscheinen soll.

Zudem gelte es zu beachten, dass der Googlebot keine Cookies verarbeite. Wenn bestimmte Varianten auf Basis von gesetzten Cookies ausgespielt würden, damit die selben Nutzer immer die selbe Version sehen, könnte das dazu führen, dass der Googlebot jedes Mal eine andere Variante erhalte. Das könne negative SEO-Effekte haben, insbesondere dann, wenn Menüs und die interne Verlinkung geändert würden.

Müller empfahl, sich vor dem Aufsetzen von A/B-Tests mit den Fähigkeiten der verschiedenen Crawler zu beschäftigen, zum Beispiel bei der Behandlung von Cookies, Redirects und verschiedenen URLs.

Google bietet mit Optimize eine Plattform zum Durchführen von A/B-Tests sowie von multivariaten Tests an. In der zugehörigen Dokumentation findet man einige interessante Tipps zum Aufsetzen von A/B-Tests.

 

Titelbild: Copyright Andrey Popov - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

Premium-Partner (Anzeige)

rnkeffect

 

Anzeigen






InterNetX
trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed