SEO-News

Google Web StoriesDas Google-Plugin zum Erstellen von Web Stories in WordPress hat die Betaphase verlassen und liegt nun als Release im WordPress Plugin-Directory vor.

Web Stories bieten Chancen für mehr Sichtbarkeit in den Suchergebnissen von Google. Das neue Format basiert auf den Accelerated Mobile Pages (AMP), einem von Google geförderten Framework aus schlankem HTML und JavaScript.

Google zeigt Web Stories prominent an verschiedenen Stellen an, so zum Beispiel oben auf den Suchergebnisseiten, in der Bildersuche, der Google App sowie in Google Discover. Durch die auffällige Darstellung in Verbindung mit Bildern steigt die Chance auf Klicks.

Um Web Stories zu erstellen, können Nutzer von WordPress jetzt auf ein von Google entwickeltes Plugin zurückgreifen, das schon seit einiger Zeit als Betaversion verfügbar ist. Google hat jetzt bekanntgegeben, dass das Plugin die Betaphase verlassen hat und als Release im WordPress Plugin-Directory heruntergeladen werden kann.

Mit einfachen Mitteln ist es möglich, Web Stories zu erzeugen. Dazu können zum Beispiel per Drag & Drop Elemente wie Bilder in den Editor gezogen und platziert werden. Hinzu kommen erweiterte Funktionen wie visuelle Beareitungsmöglichkeiten, Image Masking und viele weitere Features.

 

Google-Plugin für Web Stories in WordPress: Editor

 

Angebunden sind verschiedene Fotosammlungen. Man kann über das Plugin auf Stock Photos von Unsplash und Coverr zugreifen. Ebenfalls Bestandteil des Plugins ist eine Reihe von Vorlagen bzw. Templates. Weitere Templates und Medien sollen zukünftig folgen.

Für alle diejenigen, die Web Stories einmal testen möchten, bietet das WordPress-Plugin einen denkbar einfachen Einstieg.

Wer sich etwas näher mit Web Stories beschäftigen möchte, sollte außerdem einige Best Practices beachten, die Google dazu veröffentlicht hat.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat offenbar damit begonnen, Web Stories auch auf deutschen Suchergebnisseiten auszuspielen.

Wie wichtig ist das verwendete CMS für die Rankings in Google und für SEO? Diese Frage beantwortet ein neues Google Video aus der Reihe #AskGooglebot.

Eine geringe Klickrate bei Web Stories schadet laut Google nicht den Rankings einer Website. Dabei ist es schon ein Erfolg, wenn Web Stories überhaupt Impressionen erzielen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px