SEO-News

Responsive DesignWenn Google in der Desktop-Suche mobile URLs einer Website anstelle der Desktop-URLs anzeigt, kann das an Hreflang-Verweisen liegen.

Es kann passieren, dass Google in der Desktop-Suche für bestimmte Websites mobile URLs anstelle der Desktop-URLs anzeigt. Zu beobachten ist das häufig für internationale Websites mit verschiedenen Sprach- und Landesversionen.

Doch woran liegt das? Offenbar kann Google durch die auf intenationalen Websites vorhandenen Hreflang-Verweise in die Irre geführt werden. Zumindest erklärte John Müller gerade per Twitter, dass Hreflang die Ursache für eine falsche Zuordnung von mobilen URLs zur Desktop-Suche sorgen könne. Zuvor hatte ein Nutzer beschrieben, dass für seine Website mobile URLs in der Desktop-Suche auftauchen würden - allerdings nur in einem bestimmten Land.

 

Google: Hreflang kann die Ursache für die falsche Zuordnung von mobilen URLs zur Desktop-Suche sein

 

Um sicherzugehen, dass die Nutzer auf der richtigen Version landen, sollte man Weiterleitungen von den mobilen auf die Desktop-URLs einrichten, die jeweils dann greifen, wenn ein Nutzer eine mobile URL mit einem Desktop-Client aufruft.

Zudem muss darauf geachtet werden, die richtige Zuordnung von Canonical-Links, Verweisen auf mobile URLs und Hreflang-Verweisen zu verwenden.

 

Titelbild: Copyright REDPIXEL - stock.adobe.com

 

Verwandte Beiträge

Die Verwendung von Hreflang garantiert weder, dass Google die richtige Sprach- und Landesversion einer Seite ausspielt, noch deren Indexierung.

Verschiedene Verweise auf alternative Seitenversionen sollten laut Google nicht in einem einzigen HTML-Element kombiniert werden.

Inhalte, die per Hreflang verlinkt sind, müssen nicht exakt gleich sein. Auch unterschiedliche Inhalte können auf diese Weise verbunden werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px