SEO-News

Responsive DesignDie URLs mobiler Webseiten erscheinen in vielen Fällen nicht im Leistungsbericht der Google Search Console. Das hat einen recht einfachen Grund.

Wer eine Website mit einer separaten mobilen Version betreibt, wird sich vielleicht schon gewundert haben, warum im Leistungsbericht der Google Search Console niemals mobile URLs erscheinen, obwohl es auf diesen URLs organischen Suche-Traffic gibt.

Der Grund dafür ist ganz einfach: Google weist seit Februar 2019 im Leistungsbericht nur noch Klicks und Impressionen für Canonical URLs aus. Weil auf Websites mit mobiler Version normalerweise die Desktop-Version als Canonical ausgewiesen ist, erscheinen im Leistungsbericht die URLs der Desktop-Version.

Das gilt auch für Websites, die Google auf Mobile First-Indexierung umgestellt hat, für die Google bevorzugt die mobilen URLs indexiert. Im Webmaster-Hangout vom 25. September ging es um eine Website, für die in der Desktop-Suche manchmal auch mobile URLs angezeigt werden. Das kann vorkommen, wie Google vor einiger Zeit erklärt hatte. Die betreffende Website wurde vor einiger Zeit auf Mobile First umgestellt, so dass Google die mobilen URLs als primäre URLs betrachte, wie John Müller erklärte. Auch in diesem Fall ist es so, dass trotz allem keine mobilen URLs im Leistungsbericht der Search Console ausgewiesen werden. Google zeige bei Websites mit mobiler Version je nach Situation entweder mobile oder Desktop-URLs an, so Müller weiter.

Komplizierend kann hinzukommen, wenn es zusätzlich zu Desktop- und mobiler Version auch noch unterschiedliche Sprach- und Landesversionen einer Website gibt. In diesem Fall muss Google auch noch entscheiden, welche dieser Versionen jeweils in den Suchergebnissen erscheinen sollen. Dabei kann es passieren, dass irrtümlich in der Desktop-Suche mobile URLs erscheinen.

Müller erklärte, dass die Teams für Mobile und Internationalisierung dies nicht als so gravierend ansehen, als müssten die Algorithmen angepasst werden. Er empfahl in solchen Fällen, Weiterleitungen einzurichten, damit Desktop-Nutzer beim Aufruf von mobilen URLs auf die Desktop-Version gelangen.

Wieder einmal zeigt sich, dass die Kombination aus Internationalisierung und separater mobiler Version zu einer großen Komplexität auf Websites führen kann, die sogar Google vor Probleme stellen kann. Aus diesem Grunde ist es zu empfehlen, Responsive Design zu verwenden, so dass mobile und Desktop-Nutzer auf dieselben URLs zugreifen können.

 

Titelbild: Copyright REDPIXEL - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Premium-Partner (Anzeige)

rnkeffect

 

Anzeigen






InterNetX
trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed