SEO-News

Statistik AnalyticsÄnderungen in der Google Search Console bei Klicks, Impressionen oder der durchschnittlichen Platzierung müssen genauer analysiert werden, um sie zu verstehen. Google hat jetzt einige Empfehlungen zur Interpretation der Daten gegeben.

Was bedeutet es, wenn die Zahl der Impressionen für eine Website laut Google Search Console plötzlich ansteigt, die Zahl der Klicks sich aber kaum verändert? Um Fragen wie diese zu beantworten, ist es notwendig, sich die Zahlen aus der Google Search Console genauer anzusehen.

Einige Tipps zur Analyse der Daten hat jetzt John Müller in einer neuen Ausgabe der Google Office Hours gegeben (vormals Google Webmaster Hangout). Er riet dazu, sich konkrete Beispiele anzusehen und zu prüfen, welche Veränderungen es für einzelne Seiten oder bestimmte Suchanfragen gab.

So könne es sein, dass es einfach mehr Suchanfragen gegeben habe oder dass die Website auf einmal für andere Suchanfragen in den Suchergebnissen erscheine als bisher, für die sie aber noch nicht wettbewerbsfähig sei.

Die Erkenntnisse daraus können dazu beitragen zu verstehen, wo sich die Website derzeit befinde und was zu unternehmen sei, diese zu verbessern. Wenn eine Website zum Beispiel plötzlich für umkämpfte Keywords in den Suchergebnissen erscheine, dann zeige das, dass Google die Website für diese Keywords als relevant erachte. Dann komme es darauf an, die Website so zu verbessern, dass Google sie als wirklich gutes Ergebnis für die Suchanfragen bewerte. Dabei sollte man einen Abgleich mit den eigenen Unernehmenszielen vornehmen: Sind die Keywords, für welche die Website derzeit in den Suchergebnissen erscheint, die richtigen, oder sollten es andere Keywords sein? Falls Letzteres der Fall ist: Wie kann man Google dabei unterstützen, die Inhalte ein wenig besser zu verstehen?

Müller nannte auch ein internes Beispiel von Google: So sei der Google Webmaster Central Blog in Kanada für das Keyword "google" vorübergehend auf dem ersten Platz der Suchergebnisse erschienen, was zu vielen Impressionen bei gleichzeitig wenigen Klicks führte, denn normalerweise suchen Nutzer, die das Keyword "google" benutzen, nicht den Webmaster Central Blog, sondern die Google Startseite.

Es geht also darum, nicht einfach nur auf die Anzahl von Klicks und Impressionen sowie auf die Rankings zu schauen, sondern zu prüfen, wie man das eigene Unternehmen zu positionieren kann, dass es für das Unternehmen sinnvoll ist.

 

Titelbild: Copyright WDnet Studio - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Premium-Partner (Anzeige)

rnkeffect

 

Anzeigen






InterNetX
trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed