Google verschickt in diesen Tagen Mitteilungen an Webmaster und Publisher, in denen zum Einsatz großer Bilder und zur Freigabe der Bilder für die Suchergebnisse und Discover aufgefordert wird.
Hochwertige und große Bilder können in der Suche und in Google Discover Vorteile bringen. So zeigt Google zum Beispiel im Feed von Discover großformatige Bilder vor allem für Webseiten an, auf denen sich Bilder mit einer Mindestbreite von 1200 Pixeln befinden. Zudem müssen die Bilder für eine großformatige Darstellung durch Google freigegeben sein. Das lässt sich durch die Meta-Anweisung max-image-preview:large erreichen.
Um Webmaster auf diese Voraussetzungen aufmerksam zu machen, verschickt Google derzeit entsprechende Mitteilungen an Webmaster und Publisher. SEO Glenn Gabe hat ein Beispiel einer solchen Mitteilung per Twitter geteilt:
In der Nachricht wird darauf hingewiesen, dass Google Discover inzwischen von mehr als 800 Millionen monatlich aktiver Nutzer in Anspruch genommen wird. Um zur Schaffung großartiger Inhalte beizutragen, solle man hochwertige Bilder mit einer Breite von 1200 Pixeln oder mehr verwenden.
Um großformatige Vorschau-Ansichten zu erhalten, die 1200 Pixel übersteigen, solle man die Meta Tag-Einstellung max-image-preview:large setzen.
Vor allem für diejenigen, für welche Google Discover eine bereits bestehende oder potentielle Traffic-Quelle ist, kann es sich lohnen, in entsprechend hochwertige und roße Bilder zu investieren.