SEO-News

Google-Rezeption in ZürichFür Google werden im Zusammenhang mit dem Page Experience Update nur die Core Web Vitals zählen, wenn es um die Ladezeit geht. Andere Metriken zur Messung der Geschwindigkeit werden keinen Einfluss auf die Rankings haben, können aber dennoch wichtig sein.

Das Google Page Experience Update, das im kommenden Jahr stattfinden wird (ein genauer Termin steht noch nicht fest), wird verschiedene Faktoren umfassen. Zu Ihnen gehören die Mobilfreundlichkeit, Safe Browsing, die Verwendung von HTTPS, der Verzicht auf störende Interstitials sowie die sogenannten Google Core Web Vitals.

 

Google Page Experience Update: Faktoren

 

Die Google Core Web Vitals umfassen verschiedene Kennzahlen, die sich zum Teil auf die Ladezeit beziehen. Dazu gehört zum Beispiel der Largest Contentful Paint (LCP). Er gibt an, nach welcher Zeit das größte Element im Viewport sichtbar wird. Damit lässt sich ausdrücken, wann die Hauptinhalte einer Seite gerendert sind.

Werden nach dem Page Experience Update auch noch andere Geschwindigkeitsmetriken außer denen in den Core Web Vitals eine Rolle für die Rankings in Google spielen?

Nein, sagte John Müller in den deutschsprachigen Google Office Hours vom 29. Oktober. Zusätzliche Metriken zur Ladezeit, wie man sie zum Beispiel in Tools wie Google Lighthouse finden kann, spielen demnach für die Page Experience als Rankingfaktor keine Rolle.

Wie Müller weiter erklärte, würden die Google Core Web Vitals getrennt für Mobile und Desktop bestimmt. Wenn eine Website auf dem Desktop schnell lade, mobil aber langsam sei, gebe es keine negativen Auswirkungen auf die Rankings in der Desktop-Suche, in der mobilen Suche möglicherweise aber schon.

Müller empfahl, dennoch auch andere Aspekte der Website-Performance zu beachten, auch wenn diese keinen direkten Einfuss auf die Rankings haben. Wenn auf einer Website zum Beispiel der Kaufprozess zu langsam sei, dann könne sich das negativ auf die Konversionsrate auswirken.

Als weiteren Tipp gab Müller mit, Labordaten aus Tools wie PageSpeed Insights zur Fehleranalyse zu verwenden, wenn man sehe, dass die Core Web Vitals Probleme anzeigen, wenn die Seiten also bei den tatsächlichen Nutzern nicht die nötige Performance liefern.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Special zu den neuen Google Quality Rater Guidelines: SEO im Ohr - Folge 172
Freitag, 22. Oktober 2021
Google hat in dieser Woche eine neue Version der Quality Rater Guidelines herausgebracht. Darin sind einige wichtige Änderungen enthalten - zum Beispiel hinsichtlich der Bewertung von EAT oder der Einstufung von Websites mit geringer Qualität.... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed