SEO-News

Google-Rezeption in ZürichGoogle wird im nächsten Jahr eine Umstellung der Rankingfaktoren vornehmen und der User Experience einen größeren Stellenwert einräumen. In der sogenannten Page Experience werden verschiedene Faktoren zusammengefasst, darunter auch die Core Web Vitals.

Die User Experience von Webseiten wird für die Rankings in Google eine wichtigere Rolle erhalten als bisher. Waren zuvor schon die Mobilfreundlichkeit, HTTPS und die Ladezeit Rankingfaktoren, wird es demnächst unter dem Begriff Page Experience eine Zusammenfassung verschiedener User Experience-Faktoren geben, die gemeinsam Einfluss auf die Rankings nehmen werden. Diese Änderung ist für das Jahr 2021 geplant, wie Google in einem Blogpost schreibt.

Bestandteil der Page Experience werden neben der Mobilfreundlichkeit, dem Safe Browsing, HTTPS und dem Fehlen von Interstitials auch die neuen Core Web Vitals sein:

 

Google Page Experience: neuer Rankingfaktor und seine Bestandteile

 

Google schreibt, dass die Qualität der Inhalte weiterhin Vorrang haben wird, wenn es um die Rankings geht. So können auch weiterhin Seiten mit guten Inhalten die vorderen Rankings belegen, auch dann, wenn ihre User Experience schlechter ist als auf Seiten, deren Inhalte eine geringere Qualität besitzen.

Google wird die Bestandteile der Page Experience auf jährlicher Basis überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

Wie SEO Glenn Gabe im direkten Gespräch mit Google erfahren hat, erfolgt die Bewertung der Page Experience auf Seitenebene, so wie es zum Beispiel auch bei der Mobilfreundlichkeit und HTTPS der Fall ist. Wie stark die Gewichtung sein wird, ist noch unklar:

 

Google Page Experience wird auf Seitenebene bewertet

 

Noch kein dringender Anpassungsbedarf

Weil der neue Rankingfaktor erst im kommenden Jahr zur Anwendung kommen und Google sechs Monate zuvor darüber informieren wird, besteht jetzt noch kein dringender Handlungsbedarf. Allerdings kann es nicht schaden, schon jetzt die Werte der Core Web Vitals für die eigene Website zu testen. Dafür stehen die Kennzahlen in Lighthouse, der Google Search Console, Google PageSpeed Insights sowie in Webpagetest.org zur Verfügung.

 

Kein AMP mehr für Schlagzeilen nötig

Google kündigt außerdem an, dass im Zusammenhang mit dem Ranking-Update AMP für die Darstellung in den Schlagzeilen der mobilen Suche (Top Stories) keine Voraussetzung mehr sein wird. Dafür werden die Page Experience-Faktoren zukünftig eine Rolle bei der Auswahl spielen. Dafür wird es allerdings keinen bestimmten Mindestwert geben:

 

Google Page Experience: kein Mindestwert für Web Vitals, damit eine Seite in den mobilen Schlagzeilen landet

 

Für Meldungen, die sich auf Corona beziehen, hatte Google bereits die Erfordernis nach AMP für die Schlagzeilen zurückgezogen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed