SEO-News

Android-BotsWer Anzeigen per Google Ads schaltet, erhält Besuch vom Google AdsBot. Kann sich das auf das verfügbare Crawlbudget einer Website auswirken?

Google nutzt unterschiedliche Crawler für verschiedene Zwecke. Neben dem bekannten Googlebot, der sich um das Crawlen von Inhalten für die Websuche kümmert, gibt es beispielsweise auch den Google AdsBot. Dieser kommt dann zum Einsatz, wenn man Werbung in Google Ads schaltet. Der Google AdsBot ruft die mit den Anzeigen verlinkten Landing Pages ab, damit Google zum Beispiel deren Qualität prüfen kann.

Auch solche Abrufe müssen vom betreffenden Webserver beantwortet werden. Das kann zu einer erhöhten Auslastung führen und damit zumindest theoretisch zu einer Verringerung des Crawlbudgets. Ein Kriterium für das Crawlbudget ist nämlich die Anzahl der Abfragen, die ein Webserver bearbeiten kann, ohne dass es zu Beeinträchtigungen kommt.

Auf die Frage nach einem möglichen Zusammenhang zwischen Google Ads und dem Crawlbudget antwortete John Müller auf Twitter, für die meisten Websites sei das Crawlbudget kein Problem, daher werde man wohl keine Änderungen sehen. Außerdem könne auch vieles durch Umpriorisieren gelöst werden, also zum Beispiel, indem weniger Dinge wie zum Beispiel 404-Seiten recrawlt werden:

"Most sites are not restricted by crawl budget, so you wouldn't see any change there. Also, we crawl to refresh a lot of things where we don't necessarily expect new content (eg, 404s), so it's often easy to reprioritize without having a negative effect overall."

 

Google: Beeinträchtigt das Schalten von Anzeigen das Crawlbudget?

 

Dass es also zu einer Beeinrächtigung des Crawlens bzw. des Crawlbudgets durch das Schalten von Anzeigen kommt, ist sehr unwahrscheinlich.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX
ODC

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed