SEO-News

SitemapFür Google ist es kein Problem, wenn nicht alle Ebenen von Verzeichnispfaden direkt aufgerufen werden können. Im Zweifelsfall wird Google die betreffenden URLs einfach nicht indexieren.

Nicht immer sind alle Ebenen von URL-Pfaden einer Website direkt aufrufbar. So kann es zum Beispiel sein, dass die URL example.com/play/video funktioniert, während example.com/play einen 404-Fehler liefert.

Das ist für Google aber kein Problem. John Müller erklärte in den Google SEO Office Hours vom 10. November, Google konsturiere keine URLs, um zu prüfen, was passiert. Wenn Links auf eine bestimmte Verzeichnisebene zeigen, werde Google versuchen, die betreffenden URLw zu crawlen. Wenn diese URLs einen 404 zurück gäben, dann würden sie einfach nicht indexiert. Das bedeute aber nicht, dass Google auch die darunter liegenden Seiten nicht indexiere. Google behandele die einzelnen URLs schlicht als individuelle Seiten.

Vorsicht sei lediglich in Verbindung mit Plugins für die Erstellung von Breadcrumbs geboten. Hier müsse man darauf achten, dass keine Verzeichnisebenen verlinkt werden, die nicht existieren, denn Google zeigt Breadcrumbs in erweiterten Snippets nur an, wenn sie auf ein bestehendes Ziel zeigen. Weil sich die meisten solcher Plugins aber ohnehin an vorhandenen Kategorien orientierten, sei dies wohl kein Problem.

 

Titelbild: Copyright teguhjatipras - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Umstellung einer Website von 'www' auf 'nicht www' für die URLs einer Website ändert für die Suche nicht viel. Das bestätigte jetzt John Müller von Google.

Derzeit kommt es bei Google zu Problemen beim manuellen Einreichen von URLs zum Indexieren. Die Fehlermeldung lautet 'Hostload exceeded'.

Google hat darauf hingewiesen, dass durch die Bereitstellung von Subdomains oder Verzeichnissen für andere zweifelhafte Websites die Bewertung einer Website insgesamt Schaden nehmen kann.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px