SEO-News

Android-BotsGoogle nutzt laut eigener Aussage nicht jeden API-Endpunkt, den die Suchmaschine beim Abrufen von Webseiten findet. Das gilt zum Beispiel auch für die WordPress REST API.

Nicht alles, auf das Google beim Crawlen von Websites stößt, wird auch von Google genutzt bzw. als Grundlage zum Rendern und Indexieren verwendet. Das gilt auch für möglicherweise vorhandene Endpunkte von APIs.

Ein Beispiel dafür dafür ist die WordPress REST API. Diese dient dazu, Inhalte und spezielle Daten zwischen einer WordPress-Website und Applikationen wie zum Beispiel Plugins auszutauschen.

Auf die Frage, ob Google die API wie eine normale Sitemap abrufen könne, antwortete John Müller, Google könne versuchen, die API wie eine normale HTML-Seite abzurufen, wenn es einen Link gebe. Sehr wahrscheinlich werde Google aber nichts sehen, was wie HTML aussehe, und es ignorieren. Google versuche nicht, jeden API-Endpunkt zu verwenden, den es finde:

If you have a link there, we might try to fetch it like a HTML page. Most likely we won't see anything that looks like a normal HTML page and will just ignore it. We definitely don't just try to use any API endpoint we find.

 

Google versucht nicht, jeden API-Endpunkt abzufragen 

 

Nicht alle Daten, auf die Google stößt, sind also für die Suche verwendbar. Zwar kann Google neben HTML auch verschiedene andere Arten von Daten wie zum Beispiel JSON-LD und weitere Formate für strukturierte Daten verarbeiten, doch müssen diese so eingebunden sein, dass Google sie auslesen kann. Das Anbieten bestimmter APIs gehört offenbar nicht dazu.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Es gibt kein Mindesthaltbarkeitsdatum für URLs, die mit der Google Indexing API eingereicht wurden. Das bedeutet, dass die entsprechenden Seiten nicht automatisch nach einer bestimmten Zeit ihre...

Google hat eine neue Möglichkeit eingeführt, wie Website-Betreiber die Verwendung ihrer Inhalte für Bard und Vertex AI steuern können. Dazu kann 'Google-Extended' in der robots.txt genutzt werden.

Der Wechsel der IP-Adresse für eine Website wirkt sich laut Google normalerweise nicht auf die Rankings aus. Es kann aber zu Veränderungen beim Crawlen kommen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px