SEO-News

Google Web VitalsDie Google Web Vitals und die Google Core Web Vitals sind zwei unterschiedliche Begriffe mit abweichendem Fokus. Bei den Core Web Vitals handelt es sich um eine Teilmenge der Web Vitals.

Auch wenn die beiden Begriffe häufig synonym verwendet werden: Die Google Core Web Vitals sind nicht das selbe wie die Google Web Vitals. Es gib aber einen engen Zusammenhang.

 

Google Core Web Vitals

Sehr häufig wird in diesen Tagen über die Google Core Web Vitals gesprochen und diskutiert. Das liegt daran, dass die sich hinter dem Begriff verbergenden Kennzahlen am Mai in die mobilen Rankings der Google-Ergebnisse einfließen werden. Diese Änderung trägt den Namen Page Experience Update.

Die Core Web Vitals bestehen derzeit aus den folgenden drei Kennzahlen:

  • Largest Contentful Paint (LCP): Gibt an, wie lange es dauert, bis das größte Seitenelement geladen ist
  • First Input Delay (FID): Misst die Zeit, bis zu der eine Seite nach oder während des Ladens auf Nutzerinteraktionen reagiert
  • Cumulative Layout Shift (CLS): Stellt das Ausmaß plötzlicher und unerwarteter Layoutverschiebungen einer Webseite während des Ladens dar.

Diese drei Kennzahlen sollten also besonders im Fokus stehen, wenn es um die User Experience geht, denn sie werden sich ab Mai direkt auf die Rankings in der mobilen Suche auswirken.

Dabei kommt es darauf an, den jeweils von Google vorgegebenen Höchstwert nicht zu überschreiten und möglichst unterhalb der empfohlenen Werte zu bleiben:

Schwellwerte für die Google Core Web Vitals

Web Vitals

Neben den Core Web Vitals gibt es noch einen anderen Begriff, den man separat betrachten muss: Die Google Web Vitals oder auch einfach nur Web Vitals genannt. Bei ihnen handelt es sich um eine Initiative von Google, mit der Richtlinien für eine bessere User Experience bereitgestellt werden sollen:

"Web Vitals is an initiative by Google to provide unified guidance for quality signals that are essential to delivering a great user experience on the web."

Zu den Web Vitals gehören zusätzlich zu den genannten Core Web Vitals die folgenden Kennzahlen:

Time to First Byte (TTFB): Gibt die Zeitspanne an, die verstreicht, bis der Browser das erste Byte der Seiteninhalte erhält. Die Ursache für eine hohe TTFB kann zum Beispiel ein langsamer Server sein.

First Contentful Paint (FCP): Zeitspanne zwischen dem Start des Ladens einer Webseite und dem Erscheinen der ersten Inhalte auf dem Bildschirm. Zu diesen Inhalten können Text, Bilder (auch Hintergrundbilder), SVG-Elemente oder nicht-weiße Canvas-Elemente zählen.

Total Blocking Time (TBT): Misst die Zeitspanne zwischen dem First Contentful Paint (FCP) und der Time to Interactive (TTI). Damit können zum Beispiel Verzögerungen bei der Reaktion des Browsers gemessen werden, die durch das Abarbeiten langer Tasks über 50 Millisekunden entstehen können.

Time to Interactive (TTI): Gibt an, wie lange es nach dem Start des Ladens einer Webseite dauert, bis die wichtigsten Sub-Ressourcen geladen sind und die Seite in der Lage ist, auf Nutzereingaben schnell zu antworten.

 

Weutere Unterschiede zwischen Web Vitals und Core Web Vitals

Laut Google sind die Core Web Vitals für alle Webseiten relevant und werden von verschiedenen Google-Tools abgedeckt. Veränderungen an diesen Metriken haben starke Auswirkungen. Daher sollten die Entwickler die Definitionen und Schwellwerte für die Kennzahlen als stabil betrachten. Änderungen an den Kennzahlen und an den Schwellwerten werden zuvor angekündigt und im Jahresrhythmus durchgeführt.

Im Gegensatz dazu haben die Web Vitals einen eher experimentellen Charakter. Sie sind oftmals kontext- oder toolspezifisch. Daher können sich ihre Definitionen und Schwellwerte häufiger ändern.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Google Page Experience Update: Jetzt ist es soweit. SEO im Ohr - Folge 154
Freitag, 18. Juni 2021
Das Google Page Experience Update hat pünktlich begonnen. Bis es seine volle Wirkung entfaltet, wird es allerdings noch bis Ende August dauern. Autorenangaben werden zukünftig für Google eine wichtigere Rolle spielen. Darauf deuten verschiedene... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed