Anstatt sich auf Kriterien wie die Google Core Web Vitals zu konzentrieren, sollte man bei einer Website zunächst einmal für gute Inhalte sorgen.
An vielen Websites wird derzeit daran gearbeitet, die Kennzahlen aus den Google Core Web Vitals zu verbessern. Diese Kennzahlen, bei denen es zum Beispiel um die Ladezeit geht, werden ab Mai in die mobilen Rankings einfließen.
Dabei dürfen aber die wirklich wichtigen Kriterien einer Website nicht aus den Augen verloren werden. Und das sind immer noch und in erster Linie hochertige Inhalte, die einen Mehrwert für die Nutzer bringen.
Folgerichtig schrieb John Müller in einer Antwort auf Twitter, die Verbesserung der Core Web Vitals bringe keine Vorteile in der Suche, solange eine Website nicht deutlich bessere Inhalte biete. Das gelte insbesondere, bevor die Page Experience zum Rankingsignal werde. Müller bezog sich damit auf die Anfrage eines Nutzers, der eine Frage zu den Core Web Vitals einer bestimmten Website hatte. Die Inhalte dieser Website seien laut Müller dringend verbesserungswürdig.
"I'm going to go out on a limb, even before we have PX as a ranking signal, nothing that you do with CWV there will make a difference in search until the website has significantly better content. I don't say that lightly; almost all sites have incremental gains to pick up there."
Es spricht absolut nichts dagegen, bereits jetzt Optimierungen für die Core Web Vitals vorzunehmen. Dies gilt aber nur, wenn es auf einer Website keine dringenderen Optimierungspotentiale gibt, insbesondere bei ihren Inhalten.