SEO-News

Speed ScoreWenn eine Website durch Google AdSense eine schlechtere Performance liefert, gibt es keinen Bonus durch Google. Allgemein macht Google keine Ausnahmen, wenn eigene Produkte verwendet werden.

Das Einbinden von Anzeigen in eine Website per Google AdSense kann die Ladezeiten deutlich verlangsamen. Der für die Darstellung der Anzeigen benötigte JavaScript-Code muss heruntergeladen und ausgeführt werden. Das kostet Zeit.

Ein Beispiel für eine schlechtere Website-Performance durch Google AdSense hat jetzt Martin Missfeldt, der vielen als Experte für Bilder-SEO bekannt sein dürfte, auf Twitter gegeben. Viele seiner Websites hätten in Google Lighthouse nur etwa 50 Prozent erreicht - mit integriertem Google AdSense. Ohne Google AdSense sei das Ergebnis auf 99 Prozent gestiegen. Missfeldt fragte, ob AdSense bei der Bewertung des User Experience mit einfließe und ob er Google AdSense entfernen solle.

 

Berücksichtigt Google die Integration von AdSense bei der Bestimmung der User Experience?

 

Die Antwort von John Müller auf diese Fragen überraschte nicht, denn er hatte in ähnlichen Fällen zuvor schon auf ähnliche Fragen geantwortet. Demnach ist der Webmaster für die Inhalte verantwortlich, die auf seiner Website angezeigt werden. Müller schrieb, es gebe keine Ausnahmen für Google-Produkte, denn das wäre unfair. Langsam sei langsam:

 

Google: keine Ausnahme bei Page Speed-Messung für Google-Produkte 

 

Die Integration von Google AdSense wirkt sich nicht nur auf die Ladezeit von Webseiten aus. Sie kann auch zu Layoutverschiebungen beim Laden und damit zu einem schlechteren Wert für den Cumulative Layout Shift führen - eine Kennzahl, die zu den Google Core Web Vitals zählt und ab Mai in die mobilen Rankings einfließen wird.

Im Zweifelsfall sollte also geprüft werden, ob man auf die zusätzlichen Einnahmen durch Google AdSense verzichten kann. Falls ja, kann das Etfernen von AdSense sinnvoll sein, denn dadurch verbessert sich die User Experience. Zudem können sich ab Mai positive Effekte auf die mobilen Rankings ergeben.

 

Titelbild: Copyright Olivier Le Moal - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Neues von Google zu Soft-404-Fehlern: SEO im Ohr - Folge 159
Freitag, 23. Juli 2021
Google hat neue Informationen zur aktuellen Problematik mit Soft-404-Fehlern geliefert. Dabei zeigte sich, dass bestimmte Inhalte von Seiten die Einstufung als Soft-404 begünstigen können. Auf internationalen Websites sollte keine bestimmte... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed