Die Länge eines Domainnamens hat keinen direkten Einfluss auf die Rankings. Dennoch können kürzere Domains von Vorteil sein. Kürzere URLs können von Google in bestimmten Fällen bei der Auswahl einer Canonical URL bevorzugt werden.
Eine immer wieder geäußerte These im Zusammenhang mit SEO lautet, dass kürzere Domainnamen Vorteile in der Suche genießen würden. Dass diese These falsch ist, bestätigte jetzt erneut John Müller auf Twitter.
Zunächst schrieb er, die länge der Domain oder einer URL habe keinen Einfluss auf die SEO. Kürzer sei also nicht besser. Für das Marketing könnten sich zwar Vorteile ergeben, aber das sei etwas anderes. Die Länge von URLs könne die Auswahl der Canonical URL beeinflussen, aber nur dann, wenn es um die Entscheidung zwischen zwei gleichwertigen Versionen derselben Sache gehe wie /home vs. /home/index,html.
"Domain name or URL length is not a factor. Shorter is not better for SEO. Maybe better or easier for marketing, which is separate. We do use length lightly for canonicalization, but that's choosing between 2 versions of the same thing (eg, /home/ vs /home/index.html)."
In einer weiteren Antwort erklärte Müller, es gebe keinen SEO-Bonus für kurze Domainnamen, auch wenn manche Menschen kurze und knackige Domainnamen mögen:
"I totally disagree from an SEO point of view. I can see how people might like short & sweet domain names, but there's definitely no SEO bonus attached to them like that."
Diejenigen, die sich jetzt für eine neue Domain entscheiden, können also beruhigt sein: Auch wenn schon alle kurzen Domainnamen für ihr Thema vegriffen sind, müssen sie keine SEO-Nachteile befürchten, wenn sie einen längeren Domainnamen wählen.
Allerdings können kürzere Domainnamen Vorteile gegenüber längeren Versionen haben, etwa dann, wenn sie sich leichter einprägen und damit schneller zu einer Markenbildung beitragen können. Das ist aber auch bei geschickter Wahl eines längeren Domainnamens möglich.
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