SEO-News

DomainDie Länge eines Domainnamens hat keinen direkten Einfluss auf die Rankings. Dennoch können kürzere Domains von Vorteil sein. Kürzere URLs können von Google in bestimmten Fällen bei der Auswahl einer Canonical URL bevorzugt werden.

Eine immer wieder geäußerte These im Zusammenhang mit SEO lautet, dass kürzere Domainnamen Vorteile in der Suche genießen würden. Dass diese These falsch ist, bestätigte jetzt erneut John Müller auf Twitter.

Zunächst schrieb er, die länge der Domain oder einer URL habe keinen Einfluss auf die SEO. Kürzer sei also nicht besser. Für das Marketing könnten sich zwar Vorteile ergeben, aber das sei etwas anderes. Die Länge von URLs könne die Auswahl der Canonical URL beeinflussen, aber nur dann, wenn es um die Entscheidung zwischen zwei gleichwertigen Versionen derselben Sache gehe wie /home vs. /home/index,html.

"Domain name or URL length is not a factor. Shorter is not better for SEO. Maybe better or easier for marketing, which is separate. We do use length lightly for canonicalization, but that's choosing between 2 versions of the same thing (eg, /home/ vs /home/index.html)."

 

Google: leichter Einfluss der URL-Länge auf die Auswahl der Canonical URL

 

In einer weiteren Antwort erklärte Müller, es gebe keinen SEO-Bonus für kurze Domainnamen, auch wenn manche Menschen kurze und knackige Domainnamen mögen:

"I totally disagree from an SEO point of view. I can see how people might like short & sweet domain names, but there's definitely no SEO bonus attached to them like that."

 

Google: kein SEO-Bonus für kurze Domainnamen

 

Diejenigen, die sich jetzt für eine neue Domain entscheiden, können also beruhigt sein: Auch wenn schon alle kurzen Domainnamen für ihr Thema vegriffen sind, müssen sie keine SEO-Nachteile befürchten, wenn sie einen längeren Domainnamen wählen.

Allerdings können kürzere Domainnamen Vorteile gegenüber längeren Versionen haben, etwa dann, wenn sie sich leichter einprägen und damit schneller zu einer Markenbildung beitragen können. Das ist aber auch bei geschickter Wahl eines längeren Domainnamens möglich.

 

Titelbild: Copyright Tiko - stock.adobe.com

 

Verwandte Beiträge

Wenn Google aus technischen Gründen beim Crawlen an Grenzen stößt, kann das Aufteilen der Ressourcen auf mehrere Domains oder Subdomains helfen.

Google hat darauf hingewiesen, dass durch die Bereitstellung von Subdomains oder Verzeichnissen für andere zweifelhafte Websites die Bewertung einer Website insgesamt Schaden nehmen kann.

John Müller von Google hat verschiedene Tipps und Hinweise zur Auswahl des passenden Domain-Namens gegeben. Der Einfluss des Domain-Namens auf den SEO-Erfolg ist allerdings nur sehr gering.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px