Nach einem Umzug einer Website auf eine zuvor geparkte Domain braucht Google einige Zeit, um zu erkennen, dass dort wieder indexierbare Inhalte vorhanden sind.
Wer eine gebrauchte und zuvor geparkte Domain kauft, um dort eine neue Website aufzubauen oder eine bestehende Website dorthin zu migrieren, sollte damit rechnen, dass Google eine Weile brauchen kann, die Inhalte unter der vormals geparkten Domain zu indexieren und sie zu ranken.
John Müller erklärte in den Google Search Central SEO Office Hours vom 12. Februar, es könne mehrere Wochen dauern, bis Google Inhalte auf einer solchen Domain indexiere. Das sei aber kein Sandbox-Effekt. Wenn Google unter einer Domain lange Zeit nur eine Noindex-Seite gesehen habe, dann gehe Google davon aus, dass dies auch noch eine Weile so bleibe.
Müller sagte, er habe erlebt, dass Googles Systeme selbst nach dem Befüllen einer zuvor geparkten Website mit neuen Inhalten die Domain als weiterhin geparkt betrachtet haben und mit ihr auch die neuen Inhalte - für eine, zwei oder sogar drei Wochen. Die Inhalte seien in dieser Zeit entweder nicht indexiert worden, oder sie hätten nur schlechte Rankings erzielt. Und irgendwann habe Google dann erkannt, dass die Domain bzw. die Website nicht mehr geparkt sei - und sie sie wieder in den Suchergebnissen erschienen.
Dies sollte man bei der Entscheidung berücksichtigen, eine gebrauchte und geparkte Domain zu erwerben oder vielleicht doch besser eine neue Domain zu registrieren.
Titelbild: Copyright Tiko - stock.adobe.com