SEO-News

DomainNach einem Umzug einer Website auf eine zuvor geparkte Domain braucht Google einige Zeit, um zu erkennen, dass dort wieder indexierbare Inhalte vorhanden sind.

Wer eine gebrauchte und zuvor geparkte Domain kauft, um dort eine neue Website aufzubauen oder eine bestehende Website dorthin zu migrieren, sollte damit rechnen, dass Google eine Weile brauchen kann, die Inhalte unter der vormals geparkten Domain zu indexieren und sie zu ranken.

John Müller erklärte in den Google Search Central SEO Office Hours vom 12. Februar, es könne mehrere Wochen dauern, bis Google Inhalte auf einer solchen Domain indexiere. Das sei aber kein Sandbox-Effekt. Wenn Google unter einer Domain lange Zeit nur eine Noindex-Seite gesehen habe, dann gehe Google davon aus, dass dies auch noch eine Weile so bleibe.

Müller sagte, er habe erlebt, dass Googles Systeme selbst nach dem Befüllen einer zuvor geparkten Website mit neuen Inhalten die Domain als weiterhin geparkt betrachtet haben und mit ihr auch die neuen Inhalte - für eine, zwei oder sogar drei Wochen. Die Inhalte seien in dieser Zeit entweder nicht indexiert worden, oder sie hätten nur schlechte Rankings erzielt. Und irgendwann habe Google dann erkannt, dass die Domain bzw. die Website nicht mehr geparkt sei - und sie sie wieder in den Suchergebnissen erschienen.

Dies sollte man bei der Entscheidung berücksichtigen, eine gebrauchte und geparkte Domain zu erwerben oder vielleicht doch besser eine neue Domain zu registrieren.

 

Titelbild: Copyright Tiko - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wurde eine Website migriert, ohne dass die nötigen Redirects eingerichtet wurden, sollte man zumindest versuchen, diese nachträglich zu setzen.

Selbst wenn alles gut läuft, kann eine Website-Migration Konsequenzen für die SEO haben. Daher rät Google dazu, solche Projekte gut zu planen.

IBM hat Tausende seiner Seiten gelöscht und die Website des Konzerns mit einer neuen Struktur versehen. Dadurch konnten der Traffic erhöht und die Conversion Rate verbessert werden. Gleichzeitig...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px