Der Einsatz von Passage Ranking bei Google wird wohl nicht dazu führen, dass Google die Suchergebnisse direkt mit der passenden Textstelle auf der Zielseite verlinkt.
Mit dem Rollout von Passage Ranking durch Google in dieser Woche haben sich viele Fragen ergeben. Einige der wichtigsten Fragen hat Google bereits beantwortet, doch es gibt noch immer Klärungsbedarf an verschiedenen Stellen.
Weil Passage Ranking dafür sorgt, dass Google bestimmte Textstellen besser den passenden Suchanfragen zuordnen kann, wird darüber gemutmaßt, ob Google manche Suchergebnisse zukünftig direkt mit der jeweiligen Textstelle auf der Zielseite verlinken wird. Diese Funktion, die auch Scroll-to-Text genannt wird, verwendet Google bereits für Featured Snippets und in der Bildersuche.
Passage Ranking wird aber wohl nicht zu einer direkten Verlinkung normaler "Blue Link"-Suchergebnisse mit bestimmten Textpassagen auf den Zielseiten führen. Danny Sullivan von Google schrieb dazu, so funktioniere das nicht. Es handele sich bei Passage Ranking lediglich um einen von vielen Rankingfaktoren, die Google verwende, um Suchergebnisse anzuzeigen:
"It doesn't work like that. It's one of many ranking factors we use to serve results overall."
John Müller drückte es ein wenig anders aus: Nach seiner Aussage sei das Ranking unabhängig vom Snippet oder vom Link. Er gehe nicht davon aus, dass dies standardmäßig passieren werde:
"Ranking is generally independent of the snippet or the link, so I wouldn't assume that it would happen like that by default."
Das direkte Verlinken von Textstellen aus den Suchergebnissen wird damit vermutlich zunächst einmal Featured Snippets und der Bildersuche vorbehalten bleiben.