Das URL Inspection Tool von Google funktioniert auch für URLs, die einen Jump Link enthalten. Das Tool zeigt dann den Screenshot für die entsprechende Stelle.
Jump Links auf Webseiten dienen dazu, bestimmte Textstellen innerhalb einer Seite direkt aufzurufen. Die Jump Links lassen sich mit dem URL Inspection Tool in der Google Search Console testen und führen dazu, dass das Tool den Screenshot der jeweiligen Stelle anzeigt. Ausprobiert und darüber berichtet hat SEO Saijo George.
Gibt man im URL Inspection Tool eine URL ein, die einen per '#' abgetrennten Jump Link enthält, so zeigt der Screenshot im Testergebnis die entsprechende Stelle der abgerufenen Seite:
Interessant ist das auch aus dem Grund, dass Google eigentlich keine Hash URLs unterstützt und diese nur in Ausnahmefällen indexiert. Jump Links können von Google aber durchaus erkannt und verwendet werden, um sie zum Beispiel in Suchergebnis-Snippets anzuzeigen.
Was dagegen nicht funktioniert, ist das direkte Aufrufen von Scroll-to-Text-Fragmenten mit dem URL Inspection Tool. Auch mit solchen URLs kann man direkt auf eine bestimmte Textstelle springen. Google nutzt das zum Beispiel, um Texte in Featured Snippets direkt mit den passenden Textstellen der Quellseiten zu verlinken.
SEO Valentin Pletzer hat versucht, eine URL mit Scroll-to-Text-Fragment per URL Inspection Tool zu testen und einen Screenshot der entsprechenden Stelle der Webseite zu erhalten. Das aber funktionierte nicht: