SEO-News

Google SuchefeldDass die Textlänge kein Rankingfaktor ist, dürfte inzwischen bekannt sein. John Müller von Google hat nun einige Beispiele von Seiten genannt, die ohne viel Text auskommen.

Richtig, die Textlänge bzw. die Wortanzahl ist kein Rankingfaktor. Dennoch gibt es immer wieder Fragen rund um das Thema Textlänge. Die Ansicht, dass mehr Text gleichzusetzen sei mit besseren Rankings, hält sich hartnäckig.

Jetzt hat John Müller von Google einige Beispiele für Seiten genannt, die auch ohne große Mengen von Text auskommen. Das Extrembeispiel seien Seiten, die per robots.txt gesperrt sind. Auch sie können in den Suchergebnissen erscheinen. Weitere Beispiele seien Inhalte aus aktuellen Nachrichten (News-Flash) sowie neue Produkt-Landing-Pages. Auf solchen Seiten Fülltexte einzubinden, sei kompletter Unsinn. Zudem fragte Müller, wie man ernsthafterweise die Wörter auf einer Seite zählen wolle:

"The extreme example is robotted pages. No content in the index. Alternately, how do you even count the words on a page (seriously)? Think of news-flash content. New product landing pages. Lots of things don't need a wall of text; to just add filler would be bananas."

 

Google: Es gibt viele Arten von Seiten, die ohne viel Text auskommen 

 

Vielleicht trägt diese Aussage dazu bei, dass sich das Festhalten an festen Werten für Mindesttextlängen irgendwann auflösen wird. Solange ein Text alle Informationen enthält, die ein Nutzer erwartet, spielt die Länge des Textes für Google keine Rolle. Und manchmal ist weniger einfach mehr.

 

Verwandte Beiträge

Google zählt die Worte auf Webseiten nicht und unterscheidet dabei auch nicht nach Branchen. Erneut betont John Müller, dass es nicht auf die Wortanzahl ankommt, damit Inhalte nützlich sind.

Google hat noch einmal daran erinnert, dass es die optimale Wortanzahl für Google nicht gibt. Nicht die Seiten mit der größten Wortanzahl sollen automatisch die besten Rankings erzielen.

Bei Thin Content geht es oft um die Frage, wie viele Worte eine Seite mindestens umfassen sollte. Vermutlich ist aber eher die Frage, wo die Obergrenze liegt. Das zumindest wird bei Google...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px