Dass die Textlänge kein Rankingfaktor ist, dürfte inzwischen bekannt sein. John Müller von Google hat nun einige Beispiele von Seiten genannt, die ohne viel Text auskommen.
Richtig, die Textlänge bzw. die Wortanzahl ist kein Rankingfaktor. Dennoch gibt es immer wieder Fragen rund um das Thema Textlänge. Die Ansicht, dass mehr Text gleichzusetzen sei mit besseren Rankings, hält sich hartnäckig.
Jetzt hat John Müller von Google einige Beispiele für Seiten genannt, die auch ohne große Mengen von Text auskommen. Das Extrembeispiel seien Seiten, die per robots.txt gesperrt sind. Auch sie können in den Suchergebnissen erscheinen. Weitere Beispiele seien Inhalte aus aktuellen Nachrichten (News-Flash) sowie neue Produkt-Landing-Pages. Auf solchen Seiten Fülltexte einzubinden, sei kompletter Unsinn. Zudem fragte Müller, wie man ernsthafterweise die Wörter auf einer Seite zählen wolle:
"The extreme example is robotted pages. No content in the index. Alternately, how do you even count the words on a page (seriously)? Think of news-flash content. New product landing pages. Lots of things don't need a wall of text; to just add filler would be bananas."
Vielleicht trägt diese Aussage dazu bei, dass sich das Festhalten an festen Werten für Mindesttextlängen irgendwann auflösen wird. Solange ein Text alle Informationen enthält, die ein Nutzer erwartet, spielt die Länge des Textes für Google keine Rolle. Und manchmal ist weniger einfach mehr.