Neue Inhalte erscheinen oftmals nur mit Verzögerung in Google Discover. Das hat einen Grund: Google ist bei Discover besonders vorsichtig.
Wenn eine Website in Google Discover erscheint, bedeutet das die Chance auf viele zusätzliche Impressionen und Klicks. Das liegt erstens daran, dass Google Discover inzwischen von mehr als 800 Millionen Nutzern in Anspruch genommen wird. Und zweitens ist die Konkurrenz in Google Discover wesentlich geringer als in der Suche, denn nur vergleichsweise wenige Websites werden in Discover aufgenommen.
Bis neue Inhalte ihren Weg nach Google Discover finden, kann es länger dauern als bis zum Erscheinen in der Websuche - und das, obwohl Google Discover auf demselben Index basiert wie die Suche und auch teilweise dieselben Algorithmen verwendet.
Den Grund für die Verzögerung hat John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 19. Februar genannt. Er bezeichnete Google Discover im Vergleich zur Suche als "yet another Level". In Discover möchte Google Inhalte empfehlen, die wirklich zu den Interessen der Nutzer passen. Dies sei aufgrund der fehlenden Suchanfragen schwieriger. Daher müsse Google besonders sorgfältig bei der Auswahl der Inhalte für Discover sein. Und so könne es sein, dass es bis zum Erscheinen in Google Discover länger dauere oder dass Inhalte dort überhaupt nicht auftauchen.
Etwas Geduld ist also durchaus gefragt, wenn es um Google Discover geht. Auch nach mehreren Tagen besteht noch die Chance, dass Inhalte dort erscheinen.
SEO-Newsletter bestellen