SEO-News

Google Core Web VitalsGoogle wird außer den Core Web Vitals zunächst keine weiteren Metriken für den Page Speed verwenden, die sich auf die Rankings auswirken - zumindest sind keine entsprechenden Metriken angekündigt. Allerdings hat die Ladezeit neben ihrer Eigenschaft als Rankingfaktor noch eine weitere Bedeutung für Google.

Die Ladezeit ist bereits seit einiger Zeit ein Rankingfaktor in der mobilen Suche von Google. Mit dem Page Experience Update im Mai dieses Jahres wird die Ladezeit auch weiterhin Einfluss auf die mobilen Rankings nehmen, allerdings wird sie dann als Teil der sogenannten Core Web Vitals berücksichtigt werden. Zwei der drei Kennzahlen, die sich hinter den Core Web Vitals verbergen, beziehen sich auf die Ladezeit, nämlich der Largest Contentful Paint (LCP) und der First Input Delay (FID). Lediglich der Cumulative Layout Shift (CLS) hat mit der Ladezeit nichts zu tun. Er beschreibt plötzliche und unerwartete Verschiebungen von Seitenelementen während des Ladens.

Außer den Core Web Vitals wird Google keine weiteren Metriken zur Messung der Ladezeit anwenden, die sich auf die Rankings auswirken. Das schrieb John Müller in einem Post auf Twitter. Er fügte hinzu, der "alte bestehende Rankingfaktor Ladezeit" sei noch nicht offiziell als abgelaufen erklärt worden:

"I don't think we officially announced the deprecation of the old "speed as a ranking factor" part (which is super-ancient by now), but I see the PX metrics replacing that. I don't think we have other direct speed metrics for search ranking announced"

 

Google: Außer den Core Web Vitals wird es keine Speed-Metriken geben, die Einfluss auf die Rankings nehmen

 

Neben den Rankings gibt es aber noch mindestens einen weiteren Aspekt, welcher die Ladezeit für Google interessant macht: das Crawlen und Rendern. Beides sei nicht speziell auf die Core Web Vitals bezogen, würde aber dennoch für die Suche genutzt, wenn auch nicht mit Bezug auf die Rankings:

"We announced that we'd use the "page experience" set, which includes the current CWV. There's also some effect of speed on crawling & rendering, which isn't specifically CWV though (used for "search" overall, but not mapped directly to ranking)."

 

Google über den Zusammenhang zwischen Page Speed und den Core Web Vitals

 

Auch weiterhin ist es also keineswegs ratsam, die Ladezeit als wichtiges Kriterium außer Acht zu lassen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Special zu den neuen Google Quality Rater Guidelines: SEO im Ohr - Folge 172
Freitag, 22. Oktober 2021
Google hat in dieser Woche eine neue Version der Quality Rater Guidelines herausgebracht. Darin sind einige wichtige Änderungen enthalten - zum Beispiel hinsichtlich der Bewertung von EAT oder der Einstufung von Websites mit geringer Qualität.... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed