SEO-News

Meta Tags und TitleFür Google sind automatisch erzeugte Seitentitel kein Problem. In manchen Fällen kann eine Mischung aus manuell und automatisch erzeugten Titeln sinnvoll sein.

Der Titel einer Webseite ist ein wichtiger Rankingfaktor. Google verwendet den Titel zur Berechnung der Relevanz. Der Titel spielt aber auch eine wichtige Rolle für die Darstellung von Suchergebnissen und wird dort oftmals prominent angezeigt. Auf diese Weise nimmt der Titel Einfluss auf die Klickrate.

Beides gilt es bei der Formulierung von Titeln zu beachten. Das heißt: Die wichtigsten Keywords sollten im Titel enthalten sein, während der Titel gleichzeitig Anreiz dafür liefert, auf ein Suchergebnis zu klicken.

Gerade auf großen Websites wie zum Beispiel auf E-Commerce-Sites mit Tausenden oder sogar Millionen von Seiten kann die Formulierung guter Titel zu einer Herausforderung werden, denn hier ist es kaum möglich, jeden Titel manuell zu erstellen und zu optimieren, so dass viele Titel automatisch erzeugt werden müssen.

Google hat mit automatisch erstellten Titeln kein Problem. Das sagte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 26. Februar. Wenn automatisch erstellte Titel zu lang sind, um komplett im Snippet dargestellt zu werden, so sei dies in Ordnung, wie Müller weiter erklärte. Nur weil ein Titel an einer Stelle abgeschnitten werde, heiße das nicht, dass Google den Rest des Titels nicht für die Bewertung der Relevanz verwende.

Die Länge der von Google angezeigten Titel könne dabei unterschiedlich sein. Möglich seien auch mehrzeilige Titel, auch wenn diese nicht immer erscheinen.

Bereits vor einigen Tagen hatte Müller mitgeteilt, dass auch Titel, die nicht komplett im Snippet angezeigt werden, einen Mehrwert bringen können.

Ebenfalls kein Problem sei es, wenn die Inhalte des Titels nicht im Text der Seite auftauchen würden. So müsse es auch keine Übereinstimmung zwischen Titel und Überschrift geben.

Bei der Erstellung der Titel müsse man sich der Funktionen eines Titels bewusst sein, so Müller weiter. Das bedeutet: Ein Titel sollte Google dabei helfen, die Relevanz einer Seite zu verstehen, und gleichzeitig für Klicks sorgen, denn das sei die Art und Weise, wie Suche-Traffic entstehe. Für große Websites empfahl Müller eine Mischung aus automatisch und manuell erstellten Titeln. 

Ein möglicher Ansatz wäre es, die Titel besonders wichtiger Seiten von Hand zu formulieren, während zum Beispiel die Titel der meisten Produktseiten automatisch erzeugt werden.

 

Titelbild: Copyright kaiwaterfield - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Special zu den neuen Google Quality Rater Guidelines: SEO im Ohr - Folge 172
Freitag, 22. Oktober 2021
Google hat in dieser Woche eine neue Version der Quality Rater Guidelines herausgebracht. Darin sind einige wichtige Änderungen enthalten - zum Beispiel hinsichtlich der Bewertung von EAT oder der Einstufung von Websites mit geringer Qualität.... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed