SEO-News

GoogleplexGoogle möchte laut eigener Aussage die Privatsphäre der Nutzer bei der Ausspielung von Werbung zukünftig besser wahren und verzichtet auf Third Party Cookies und ähnliche Technologien.

Personalisierte Werbung im Web war bisher mit der Zuordnung Interessen zu Individuen verbunden. Um dies zu ermöglichen, wurden meist Cookies verwendet - kleine Dateien, die im Browser der Nutzer gespeichert werden und die eine Wiedererkennung ermöglichen.

Diese Technik hat jedoch zu einem Vertrauensverlust geführt. Inzwischen ist die Mehrheit der Nutzerinnen und Nutzer der Überzeugung, dass ihre Onlineaktivitäten überwacht werden. Das ist auch für Werbetreibende ein Problem, denn mit dem Vertrauensverlust sinkt auch die Akzeptanz von Anzeigen. Aus diesem Grund hatte Google schon vor einiger Zeit angekündigt, die Unterstützung von Third Party Cookies in Chrome einzustellen.

Für Google stellt der Vertrauensverlust der Nutzerinnen und Nutzer ein großes Risiko dar, denn das Unternehmen verdient nach wie vor das meiste Geld über Onlinewerbung. 

Zukünftig wird das Unternehmen daher auf den Einsatz von Cookies in der Werbung verzichten. Mehr noch: Es soll auch keine Folgetechnologie eingesetzt werden, die eine Identifikation von Personen auf individueller Ebene ermöglicht. Das schreibt Google in einem Blogpost.

"Today, we’re making explicit that once third-party cookies are phased out, we will not build alternate identifiers to track individuals as they browse across the web, nor will we use them in our products."

Als Alternative sollen sogenannte Privacy-Preserving APIs zum Einsatz kommen. Genauer gesagt geht es damit um eine Technologie mit dem Namen Federated Learning of Cohorts (FLoC). Dabei werden Gruppen von Nutzern mit ähnlichen Interessen gebildet. In diesem Zusammenhang wird auch gerne von einer Privacy Sandbox gesprochen. Damit ist gemeint, dass individuelle Interessen hinter einer größeren Gruppe von Menschen verborgen werden, die auch als Kohorten bezeichnet werden.

"In fact, our latest tests of FLoC show one way to effectively take third-party cookies out of the advertising equation and instead hide individuals within large crowds of people with common interests."

Kohorten, die auf FLoC basieren, sollen bereits im nächsten Monat getestet werden. Tests mit Anzeigenkunden sollen im zweiten Quartal folgen.

In Chrome 89 wird es entsprechende Einstellungen für die Privacy Sandbox geben. Der nachfolgende Screenshot aus Google Chrome stammt von Android Police:

 

Privacy Sandbox-Einstellungen in Chrome 89

 

Man kann die Einstellungen mit dem Flag #privacy-sandbox-settings aktivieren. Anschließend findet man sie unter "Einstellungen / Datenschutz und Sicherheit / Privacy Sandbox". Hier kann man den Punkt "Web Crowd Ad Measurement" aktivieren.

Die neue Zuordnung von Anzeigen zu den Interessen von Kohorten stellt sicherlich einen wichtigen Schritt zu mehr Privatsphäre für die Nutzerinnen und Nutzer im Web dar. Bleibt abzuwarten, ob die Ausspielung von Werbung mit dieser Technologie so zielgenau funktioniert wie bisher.

Für andere Werbeplattformen im Web entsteht dadurch ein gewisser Handlungsdruck. Sie müssen nachziehen, möchten sie keinen Vertrauensnachteil gegenüber Google erleiden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Neues von Google zu Soft-404-Fehlern: SEO im Ohr - Folge 159
Freitag, 23. Juli 2021
Google hat neue Informationen zur aktuellen Problematik mit Soft-404-Fehlern geliefert. Dabei zeigte sich, dass bestimmte Inhalte von Seiten die Einstufung als Soft-404 begünstigen können. Auf internationalen Websites sollte keine bestimmte... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed