SEO-News

Google SERPGoogle erkennt Duplicate Content auf verschiedenen Ebenen. Auch auf Basis der URL-Struktur einer Website ist Google in der Lage, Duplicate Content zu erkennen und Seiten zu Canonicals zusammenzufassen.

Noch immer gibt es auf vielen Websites eine große Anzahl ähnlicher Landing Pages, zum Beispiel für verschiedene Städte und Regionen, wobei sich die Inhalte der einzelnen Seiten kaum voneinander unterscheiden. Für die Besucher bringen solche Seiten meist keinen Mehrwert. Es geht nur darum, für lokale oder andere spezifische Suchanfragen in den Suchergebnissen zu erscheinen.

Google kann solche Seiten jedoch als Duplicate Content erkennen. Wie John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 5. März erklärte, identifiziert Google Duplicate Content auf verschiedenen Ebenen: Erstens anhand der Inhalte selbst, und zweitens auf Basis von Mustern und URL-Strukturen einer Website - selbst dann, wenn sich der HTML-Code der Seiten voneinander unterscheidet.

Google bemerke es, wenn es auf verschiedenen URLs ähnliche Inhalte gebe, so Müller weiter. In diesem Fall könne Google sich dazu entschließen, Ressourcen für das Crawlen und Indexieren zu sparen und die vermeintlichen Duplikate auszulassen. Müller sagte, er habe solche Fälle zum Beispiel für Städte oder auch für Autos gesehen. Wenn Google zum Beispiel erkenne, dass der Name einer Stadt für eine Seite nicht relevant sei, könne das entsprechend berücksichtigt werden. Konkret nannte Müller das Beispiel von zwei Webseiten mit Veranstaltungen für Städte, die nahe beieinander liegen und die außer dem Städtenamen die gleichen Inhalte zeigen. Hier könne es passieren, dass Google den Namen der Städte als nicht relevant ansehe.

Um eine solche Situation zu vermeiden, sollte man laut Müller für möglichst geringe inhaltliche Überlappungen der Seiten sorgen. So könne man im genannten Beispiel etwa die Seite der kleineren Stadt mit einem Canonical-Link auf die Seite der größeren Stadt versehen, um dafür zu sorgen, dass Google nur einzigartige Seiten indexiere.

Bleibt zu hoffen, dass Google an dieser Stelle zukünftig noch konsequenter vorgehen wird. Derzeit gibt es leider noch viel zu viele Landing Pages ohne erkennbaren Mehrwert unter den Suchergebnissen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Neues von Google zu Soft-404-Fehlern: SEO im Ohr - Folge 159
Freitag, 23. Juli 2021
Google hat neue Informationen zur aktuellen Problematik mit Soft-404-Fehlern geliefert. Dabei zeigte sich, dass bestimmte Inhalte von Seiten die Einstufung als Soft-404 begünstigen können. Auf internationalen Websites sollte keine bestimmte... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed