Für das Page Experience Update im Mai und die Google Core Web Vitals gelten die mobilen Daten, auch dann, wenn es einen Canonical-Link von einer mobilen URL auf eine Desktop-URL gibt.
Das Google Page Experience Update im Mai wird sich nur auf die mobile Suche auswirken. Zur Erfassung der Core Web Vitals, die Bestandteil des Rankingfaktors "Page Experience" werden, greift Google nur auf Daten mobiler Nutzer zurück.
Das gilt auch dann, wenn es auf einer Website separate mobile URLs gibt, die per Canonical-Link auf Desktop-URLs verweisen. John Müller erklärte per Twitter, die Page Experience greife nur mobil, und es würden nur mobile Daten dafür genutzt. Die URLs selbst würden dabei kaum eine Rolle spielen:
"We announced that the page experience ranking factor would only apply to mobile, and that we'd use the mobile data for that. The URL doesn't really matter so much."
Wie man sehen kann, ist die Verunsicherung hinsichtlich des anstehenden Page Experience Updates noch immer groß. Google hatte zwar zuletzt eine Reihe von FAQs zu den Core Web Vitals veröffentlicht, doch blieben einige Fragen unbeantwortet, zum Beispiel, wie Google mit Seiten umgeht, die nur einzelne Core Web Vitals erfüllen, nicht aber bei allen KPIs die empfohlenen Werte erreichen.
Bleibt zu hoffen, dass Google zu den noch offenen Fragen Informationen nachliefern wird.