SEO-News

Google Core Web Vitals: empfohlene WerteFür das Page Experience Update im Mai und die Google Core Web Vitals gelten die mobilen Daten, auch dann, wenn es einen Canonical-Link von einer mobilen URL auf eine Desktop-URL gibt.

 


 Anzeige

Das Google Page Experience Update im Mai wird sich nur auf die mobile Suche auswirken. Zur Erfassung der Core Web Vitals, die Bestandteil des Rankingfaktors "Page Experience" werden, greift Google nur auf Daten mobiler Nutzer zurück.

Das gilt auch dann, wenn es auf einer Website separate mobile URLs gibt, die per Canonical-Link auf Desktop-URLs verweisen. John Müller erklärte per Twitter, die Page Experience greife nur mobil, und es würden nur mobile Daten dafür genutzt. Die URLs selbst würden dabei kaum eine Rolle spielen:

"We announced that the page experience ranking factor would only apply to mobile, and that we'd use the mobile data for that. The URL doesn't really matter so much."

 

Google Page Experience: Nur mobile Daten zählen - auch wenn es Canonical-Links auf Desktop-URLs gibt

 

Wie man sehen kann, ist die Verunsicherung hinsichtlich des anstehenden Page Experience Updates noch immer groß. Google hatte zwar zuletzt eine Reihe von FAQs zu den Core Web Vitals veröffentlicht, doch blieben einige Fragen unbeantwortet, zum Beispiel, wie Google mit Seiten umgeht, die nur einzelne Core Web Vitals erfüllen, nicht aber bei allen KPIs die empfohlenen Werte erreichen.

Bleibt zu hoffen, dass Google zu den noch offenen Fragen Informationen nachliefern wird.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google wird zum 12. März die INP als neue Core Web Vital einführen. Sie ersetzt den FID.

Verwirrung herrscht bei manchen zur Rolle der Page Experience und der Core Web Vitals für die Rankings. Google hat sich jetzt an einer Klarstellung versucht.

Google hat den exakten Termin für die Einführung der Interaction to Next Paint (INP) als neue Core Web Vital bekannt gegeben: Es ist der 12. März.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px