SEO-News

FieberkurveWer eine medizinische Website betreibt, sollte die Google Quality Rater Guidelines kennen. Die Inhalte solcher Websites sollten von Medizinern und Medizinerinnen sowie Experten stammen.


 Anzeige

Google ist bei Websites aus der Medizin- und Gesundheitsbranche besonders kritisch, wenn es um Inhalte in der Suche geht. John Müller von Google empfahl jetzt in diesem Zusammenhang, man solle sich als Betreiber einer Website aus dem Gesundheits- und Medizinbereich die Google Quality Rater Guidelines durchlesen und sich überlegen, wie die Website auf die Quality Rater wirkt. Diese würden zwar nicht über Änderungen an Googles Algorithmen entscheiden, doch würden ihre Empfehlungen in Anpassungen der Algorithmen einfließen.

Wichtig bei solchen Websites sei ein legitimes Geschäftsmodell, das von vertrauenswürdigen und passenden Ressourcen gestützt würde. Die Inhalte auf solchen Websites sollten von Medizinerinnen und Medizinern geschrieben werden und von ausgewiesenen Profis aus ihrem Bereich stammen.

Gesundheit und Medizin gehören für Google zu den sogenannten YMYL-Branchen ("Your Money, Your Life"), die eine existentielle Bedeutung haben und bei denen Google im Hinblick auf die Qualität besonders kritisch ist. In diesem Zusammenhang wird auch häufig die Abkürzung EAT erwähnt, was für "Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness" steht, also für Fachkenntnis, Maßgeblichkeit und Vertrauenswürdigkeit. EAT stammt aus den Google Quality Rater Guidelines.

 

Titelbild: Copyright Marijus - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Eine 'Über uns'- oder eine 'Kontakt'-Seite auf einer Website kann durchaus sinnvoll sein. Es gibt allerdings keine ausdrückliche Empfehlung in der Google-Dokumentation, solche Seiten einzurichten.

Websites, die möglicherweise fehlerhafte KI-Inhalte veröffentlichen, können von den Google Qualitätsprüfern mit der niedrigsten Bewertung belegt werden.

Google hat sich zu einer möglichen Filterung der Suchergebnisse auf reine Blue Links geäußert - etwas, das sich anscheinend viele wünschen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px