Um die Rankings einer einzelnen Seite zu verbessern, sollten laut Google alle mit ihr in Verbindung stehenden Bereiche einer Website optimiert werden.
Google bewertet die Relevanz und die Qualität nicht nur für einzelne Seiten, sondern jeweils für die gesamte Website. Das hat zur Folge, dass sich zum Beispiel die schlechte Qualität eines Bereichs negativ auf die Rankings in einem anderen Websitebereich auswirken kann.
So überrascht es nicht, dass John Müller in einem aktuellen SEO-Hangout bestätigte, die Optimierung der kompletten Website sei wichtig für die Rankings einer einzelnen Seite. Zwar bewerte Google vor allem auf Ebene einzelner Seiten, doch zeige man durch deren Einbindung in die gesamte Website deren Mehrwert und wie wichtig sie sei.
Interne Links sowie Überschriften und weitere Inhalte helfen Google, eine Seite zu verstehen, auch dann, wenn sich diese Inhalte außerhalb der betreffenden Seite befinden, so Müller weiter.
Aus diesem Grund sei es zu empfehlen, nicht nur die Seite selbst zu optimieren, sondern auch alle Bereiche der Website, die mit der Seite in Verbindung stehen.
Titelbild: Copyright DigiClack - stock.adobe.com
SEO-Newsletter bestellen