Google rät dazu, im oberen Seitenbereich (above the fold) wenigstens Teile der Inhalte einer Seite anzuzeigen. Ein Bild reicht dazu vermutlich nicht.
Dem oberen Seitenbereich einer Webseite, in der Fachsprache auch "above the fold" ("über dem Falz") genannt, kommt eine wichtige Aufgabe zu, denn er ist das erste, was die Besucherinnen und Besucher der Seite zu sehen bekommen. Auch Google misst dem Bereich eine gewisse Bedeutung bei, weshalb zum Beispiel zu viel dort platzierte Werbung zu Abwertungen in Punkto Qualität führen kann. Das gilt insbesondere für mobile Webseiten, auf denen der Platz besonders stark begrenzt ist.
Zur Bedeutung von Inhalten im oberen Seitenbereich hat sich jetzt John Müller geäußert. In den Google Search Central SEO Office Hours vom 7. Mai sagte er, Google wolle dort zumindest einige Inhalte sehen. Findet man zum Beispiel im zuerst sichtbaren Bereich der Seite eines Hotels nur ein großes Hochzeitsfoto und die Informationen zum Hotel erst weiter unten, dann könne das problematisch sein. Im oberen Seitenbereich müssen sich nicht alle Inhalte befinden, aber wenigstens ein Teil davon, so Müller weiter.
Das ist ein wichtiger Hinweis: Auf vielen Websites wird der obere Seitenbereich von großformatigen Bildern oder Image Slidern dominiert. Hier sollte versucht werden, wenigstens einige Textinformationen zu ergänzen, die wichtig für die jeweilige Seite sind. Dabei sollte man sich auf die mobile Darstellung konzentrieren, denn sie ist wegen Mobile First-Indexierung die Grundlage für die Indexierung bei den meisten Websites.