SEO-News

Mobile SucheBei der Verteilung der Inhalte auf einer Webseite sollten laut Google sowohl die mobile als auch die Desktop-Variante berücksichtigt werden. Das gilt auch im Zusammenhang mit Mobile First und 'Above the Fold' (ATF).

Google bewertet bei einer Webseite, welche Inhalte im oberen Seitenbereich ohne zu scrollen sichtbar sind. Man spricht bei diesen Inhalten auch von 'Above The Fold' oder kurz 'ATF', was übersetzt so viel heißt wie 'über dem Falz'.

Nach der Umstellung einer Webseite auf Mobile First bewertet Google nicht mehr die Desktop-, sondern die mobile Version der Seite. Wie Johannes Müller in einem aktuellen Hangout erklärte, werden nach und nach alle Algorithmen so umgestellt, dass sie die mobile Darstellung der Webseiten als Grundlage nutzen. Das liege einfach daran, dass die meisten Nutzer inzwischen mobil unterwegs seien.

Das gilt auch für die Algorithmen, die für die Bewertung der ATF-Inhalte auf einer Webseite verantwortlich sind. Welche Inhalte oben auf einer Webseite zu finden sind, kann Einfluss auf die Gesamtbewertung der Seite nehmen. Ist dort zu viel Werbung vorhanden, kann sich das negativ auswirken.

Aus zwei Gründen sollte man also im Hinblick auf ATF sowohl die mobile als auch die Desktop-Version einer Webseite überprüfen: Erstens kann nach Müllers Aussage noch nicht sicher davon ausgegangen werden, dass Google nach dem Umzug einer Webseite auf Mobile First die ATF-Bewertung sofort auf Basis der mobilen Seite durchführt, und zweitens - das ist entscheidend - sollte man stets an alle Nutzer denken, also sowohl an die mobilen Nutzer als auch an die Desktop-Nutzer.

 

Vielen Dank an Glenn Gabe

 

Titelbild: Copyright andersphoto - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Die Verwendung einer Chatfunktion auf Webseiten kann sich auch auf die SEO auswirken. Dies betrifft vor allem die Page Experience und den Titel.

Google rät dazu, im oberen Seitenbereich (above the fold) wenigstens Teile der Inhalte einer Seite anzuzeigen. Ein Bild reicht dazu vermutlich nicht.

Googles Page Layout Algorithmus bewertet in erster Linie, ob für die Nutzer wichtige Inhalte im oberen Seitenbereich zu finden sind. Die Anzahl der Anzeigen in diesem Bereich ist dabei eher...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px