SEO-News

AMPGoogle berücksichtigt ausgehende Links auf AMP-Seiten nicht, wenn es zusätzlich zur AMP-Version eine Standard-HTML-Version einer Seite als Canonical gibt.

Eine Besonderheit von AMP-Seiten ist, dass Google sie nicht indexiert, wenn sie lediglich als Alternative zu einer bestehenden HTML-Seite angeboten werden, welche als Canonical fungiert. Google zeigt dann lediglich die AMP-Version in den Suchergebnissen an. Maßgeblich für die Berechnung der Relevanz und der Rankings ist dann die HTML-Version.

Das bezieht sich auch auf die Links, die es auf einer AMP-Seite gibt. Diese werden von Google nur berücksichtigt, wenn die AMP-Seite indexiert ist, wenn also die AMP-Version das Canonical für die jeweilige Seite ist.

John Müller erklärte in einer Antwort auf eine entsprechende Anfrage auf Twitter, zwar sei eine AMP-Seite eine normale HTML-Seite, doch wenn sie als Alternative für eine HTML-Seite angeboten würde, dann würde Google nur das verwenden, was sich auf der HTML-Seite befindet:

"An AMP page is just another HTML page, so there wouldn't really be a difference. If the AMP page is an alternate for a HTML page, then we'd only use what's on the primary HTML page though."

 

Google: Links auf AMP-Seiten werden nicht gewertet, wenn AMP-Seite zusätzlich zur HTML-Version besteht

 

Das bedeutet: Wenn eine AMP-Seite lediglich als Alternative für eine HTML-Seite angeboten wird, dann muss darauf geachtet werden, dass alle Inhalte, die wichtig für die Suche sind und indexiert werden sollen, auch auf der HTML-Seite vorhanden sind und nicht ausschließlich auf der AMP-Seite. Das gilt auch für ausgehende Links.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

OSG

 

Karl Kratz Onlinemarketing

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px