Google berücksichtigt ausgehende Links auf AMP-Seiten nicht, wenn es zusätzlich zur AMP-Version eine Standard-HTML-Version einer Seite als Canonical gibt.
Eine Besonderheit von AMP-Seiten ist, dass Google sie nicht indexiert, wenn sie lediglich als Alternative zu einer bestehenden HTML-Seite angeboten werden, welche als Canonical fungiert. Google zeigt dann lediglich die AMP-Version in den Suchergebnissen an. Maßgeblich für die Berechnung der Relevanz und der Rankings ist dann die HTML-Version.
Das bezieht sich auch auf die Links, die es auf einer AMP-Seite gibt. Diese werden von Google nur berücksichtigt, wenn die AMP-Seite indexiert ist, wenn also die AMP-Version das Canonical für die jeweilige Seite ist.
John Müller erklärte in einer Antwort auf eine entsprechende Anfrage auf Twitter, zwar sei eine AMP-Seite eine normale HTML-Seite, doch wenn sie als Alternative für eine HTML-Seite angeboten würde, dann würde Google nur das verwenden, was sich auf der HTML-Seite befindet:
"An AMP page is just another HTML page, so there wouldn't really be a difference. If the AMP page is an alternate for a HTML page, then we'd only use what's on the primary HTML page though."
Das bedeutet: Wenn eine AMP-Seite lediglich als Alternative für eine HTML-Seite angeboten wird, dann muss darauf geachtet werden, dass alle Inhalte, die wichtig für die Suche sind und indexiert werden sollen, auch auf der HTML-Seite vorhanden sind und nicht ausschließlich auf der AMP-Seite. Das gilt auch für ausgehende Links.
Von Christian Kunz
SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.
SEO-Newsletter bestellen
Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.Mit SEO Südwest vernetzen