Obwohl das Page Experience Update noch nicht stattgefunden hat, kann sich die Verbesserung der Core Web Vitals bereits jetzt positiv auf die Rankings auswirken. Warum das so ist, hat jetzt Martin Splitt von Google erklärt.
Das Google Page Experience Update ist für Mitte Juni angekündigt. Im Zuge des Updates werden die Core Web Vitals die Rankings in der mobilen Suche beeinflussen.
Doch bereits jetzt kann sich die Verbesserung der Core Web Vitals begünstigend auf die mobilen Rankings auswirken. Einigen Webmastern war zuletzt aufgefallen, dass die Verbesserung der Werte mit besseren Rankings einherging. Sie vermuteten, Google könne das Page Experience Update bereits vorab testen.
Das ist aber nicht der Fall. Warum sich eine Verbesserung der Core Web Vitals dennoch schon jetzt begünstigend auf die Rankings auswirken kann, hat Martin Splitt von Google in einem Video erklärt. Splitt wies darauf hin, dass die Ladezeit bereits seit Längerem ein Rankingfaktor ist. Wer die Core Web Vitals verbessert - zumindest diejenigen, die im Zusammenhang mit der Ladezeit stehen, also den Largest Contentful Paint (LCP) und den First Input Delay (FID), hat gute Chancen, dass sich dadurch auch die Rankings verbessern.
Google hatte die Ladezeit im Zusammenhang mit dem Speed Update 2018 als Rankingfaktor für die mobile Suche eingeführt.
Titelbild: Copyright Olivier Le Moal - stock.adobe.com