Einträge in Google My Business fließen in die Impressionen und Klicks der Google Search Console ein, wenn sie in der Suche angezeigt werden. Für die Anzeige in Google Maps gilt das aber nicht.
Für Unternehmen und Organisationen kann die Anzeige ihres Google My Business-Profils in den lokalen Suchergebnissen wichtigen Traffic bringen. Dabei ist auch die Anzahl der Klicks und Impressionen interessant, die in der Suche erzielt werden konnten.
Wenn Google Einträge aus Google My Business auf den normalen Suchergebnisseiten anzeigt, dann fließen diese auch in die Impressionen und Klicks des Leistungsberichts in der Google Search Console ein. Wie John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 18. Juni erklärte, gilt das dann, wenn ein Eintrag aus Google My Business in den lokalen Suchergebnissen erscheint, die zusammen mit einer Karte angezeigt werden (in einer sogenannten Local OneBox, Red.).
Erscheint ein My Business-Eintrag allerdings innerhalb von Google Maps, so wird dies nicht für Statististik der Google Search Console gewertet, weil sich Google Maps außerhalb der Suche befindet.
Titelbild: Copyright rawf8 - stock.adobe.com