SEO-News

Statistik und WebanalyseDer Verzicht auf die Bounce Rate bzw. auf die Absprungrate in Google Analytics 4 kann als Signal dafür gesehen werden, dass diese Kennzahl keine Auswirkungen auf die Rankings hat. Doch ist der Verzicht auf die Bounce Rate wirklich ein Gewinn?

Die Bounce Rate bzw. die Absprungrate gibt an, wie groß der Anteil der Besucherinnen und Besucher ist, die eine Website nach deren Aufruf gleich wieder verlassen.

Regelmäßig gibt es Diskussionen um die Frage, ob die Bounce Rate ein Rankingfaktor für Google ist oder nicht. Google selbst wiederholt immer wieder, dass es keinen Einfluss der Bounce Rate auf die Rankings gebe.

Neue Nahrung dürfte die Diskussion um die Bounce Rate durch den Wegfall der Kennzahl in Google Analytics 4 erhalten. Bei Google Analytics 4 handelt es sich um eine neue Art von Property, mit der sich Websites, Apps oder auch beide zusammen tracken lassen - im Unterschied zu den klassischen Universal Properties, die nur für Websites geeignet sind.

John Müller von Google kommentierte den Wegfall der Bounce Rate in Google Analytics 4 mit den Worten, dies sei ein glücklicher Umstand, denn so müsse man sich deswegen keine Sorgen mehr machen. Er antwortete damit auf die Frage eines Nutzers, der sich darum sorgte, ob nicht lieferbare Produkte in seinem Shop, die zu einer erhöhten Bounce Rate führen, schlechtere Rankings bewirken könnten.

John Müller verwies in seiner Antwort auf verschiedene Möglichkeiten zum Umgang mit nicht lieferbaren Produkten:

"Luckily GA4 removes bounce rate, so that's one less thing to worry about :). There are multiple strategies for out of stock products, sometimes you change them over time (keep for a while, then noindex or move to an archive), sometimes you just noindex them."

 

Google: Bounce Rate entfällt in Google Analytics 4

 

Müllers Antwort kann als weiterer Hinweis darauf verstanden werden, dass die Bounce Rate für die Suche keine Rolle spielt.

Doch nicht alle sind glücklich über diese Entwicklung. So schreibt zum Beispiel SEO Kristine Schachinger, sie benötige die Bounce Rate zu Diagnosezwecken und werde daher Google Analytics 4 nicht verwenden:

 

Bounce Rate für Diagnosezwecke benötigt: Kristine Schachinger wird deshalb Google Analytics 4 nicht verwenden

 

Die Bounce Rate kann auch ohne einen möglichen Einfluss auf die Rankings eine wichtige Kennzahl sein, denn sie lässt erkennen, ob die Besucherinnen und Besucher eine Website annehmen, oder ob sie diese nach dem ersten Aufruf gleich wieder verlassen. Dabei kann insbesondere die zeitliche Entwicklung der Bounce Rate interessant sein, zum Beispiel, um zu messen, wie sich Änderungen auf einer Website im Besucherverhalten niederschlagen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Google und das aktuelle Link Spam Update: SEO im Ohr - Folge 160
Freitag, 30. Juli 2021
Google hat in dieser Woche das Link Spam Update ausgerollt. Das Update erinnert stark an die Penguin-Updates aus früheren Tagen. Zum Crawlen einer Domain mit Weiterleitung auf eine neue Domain durch Google ist kein SSL-Zertifikat für die alte... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed