SEO-News

InternationalisierungAuf Webseiten, die in verschiedenen Sprach- oder Landesversionen verfügbar sind, darf laut Google keine dieser Versionen als Canonical festgelegt werden.


 Anzeige

Gibt es auf einer internationalen Website Seiten, die in unterschiedlichen Sprach- und Landesversionen vorliegen, dann sollte man keine dieser Versionen als Canonical festlegen. Vielmehr müssen die unterschiedlichen Versionen der Seite unabhängig voneinander bestehen und ranken können. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 16. Juli.

Legt man zum Beispiel eine bestimmte Sprache als Canonical fest, dann kann das dazu führen, dass Google nur noch diese Version in den Suchergebnissen anzeigt und dass in manchen Ländern die falsche Version in den Suchergebnissen erscheint.

Möchte man auf internationalen Websites Canonical-URLs festlegen, dann muss das jeweils für die einzelnen Sprachen separat geschehen. Dazu muss man einfach im Hreflang-Verweis die jeweilige Canonical URL angeben.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch: URLs, die keine Canonical-URLs sind, dürfen keine Hreflang-Verweise enthalten. Denn Google setzt voraus, dass es zu jedem Hreflang ein Gegenstück geben muss. Wenn also eine Nicht-Canonical-URL per Hreflang auf eine andere URL zeigen würde, dann müsste diese URL per Hreflang auf die Nicht-Canonical-URL zeigen. Und das soll ja vermieden werden.

 

Titelbild: Copyright Marcel Schauer - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

Es gibt Berichte von verschiedenen Website-Betreibern und SEOs, dass Google aktuell falsche Canonical URLs für die Suche auswählt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px