SEO-News

URLGoogle bündelt im Zuge der Bildung von Canonicals den PageRank der einzelnen URLs. Canonical-Links sind zur Festlegung von Canonicals nur eines von vielen, wenn auch ein starkes Signal.


 Anzeige

Wenn Google eine von mehreren URLs als Canonical auswählt, dann profitiert diese auch vom PageRank der anderen, nicht ausgewählten URLs, obwohl diese nicht indexiert sind. Im Zuge der Bildung von Canonical URLs findet eine Konsolidierung des PageRanks der einzelnen URLs statt. Das bestätigte Gary Illyes von Google per Twitter.

Er schrieb außerdem, bei der Auswahl von Canonical URLs seien Canonical Links eines von mehreren Signalen, allerdings ein recht starkes. Letztendlich werde die URL mit den besseren bzw. den höhergewichtigen Signalen als Canonical ausgewählt:

 

Google: Page Rank von URLs wird für Canonicals zusammengelegt

 

Bereits vor einiger Zeit hatte John Müller bestätigt, dass Canonical URLs den "Link Juice" der einzelnen URLs bündeln würden. Das funktioniert aber nicht immer: Wenn es zum Beispiel auf einer Website zu viele URLs mit URL-Parametern gibt, kann es sein, dass Google irgendwann den Überblick verliert.

 

Titelbild: Copyright Onur Cem - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

Es gibt Berichte von verschiedenen Website-Betreibern und SEOs, dass Google aktuell falsche Canonical URLs für die Suche auswählt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px