SEO-News

CanonicalWelchen Wert haben Links auf URLs, die von Google nicht als Canonical ausgewählt wurden? Zu dieser Frage hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.


 Anzeige

Google indexiert normalerweise nur Canonical URLs. Von einer Canonical URL ist die Rede, wenn die gleichen Inhalte unter verschiedenen URLs verfügbar sind, aber nur eine dieser URLs für die Indexierung und das Erscheinen in der Suche ausgewählt wird.

Was aber passiert, wenn Links auf URLs gesetzt werden, die nicht als Canonical ausgewählt sind? Zählen diese Links auch, und wertet Google solche Links genauso wie Links auf Canonical URLs? 

Um diese Fragen ging es in einer Serie von Tweets. Ein Nutzer beschrieb darin eine Website, die zwei unterschiedliche Content Management Systeme (CMS) verwendet. Links vom einen auf das andere CMS werden dabei auf URLs mit Parameter gesetzt, um die Aufrufe tracken zu können. Allerdings handelt es sich bei den verlinkten URLs nicht um die Canonicals.

John Müller antwortete, wenn es nur um wenige URLs mit Parametern gehe, dann könne Google diese vermutlich den jeweiligen Canonicals zurechnen. Sollten es aber zu viele URLs sein, dann könne Google den Überblick verlieren. Müller empfahl, das Setup anzupassen, denn auch Kleinigkeiten könnten in der Summe ins Gewicht fallen:

 

Google: Sind Links auf Nicht-Canonical-URLs genauso viel wert wie Links auf Canonical URLs?

 

Vor einiger Zeit hatte Google erklärt, dass die verschiedenen Signale der einzelnen URLs pro Seite auf Canonical-URLs gebündelt werden können. Das gilt offenbar auch für Links - allerdings sollte wie am obigen Beispiel sichtbar darauf geachtet werden, die Zahl der URLs pro Seite nicht zu groß werden zu lassen.

 

Titelbild: Copyright fotomek - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

Es gibt Berichte von verschiedenen Website-Betreibern und SEOs, dass Google aktuell falsche Canonical URLs für die Suche auswählt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px