SEO-News

Google+Die Zeichen für ein baldiges Ende von Googles sozialem Netzwerk verdichten sich. Fehlende Innovationen, andere Entwicklungsschwerpunkte und vor allem eine andere strategische Situation könnten das Aus für das einst so ambitioniert gestartete Produkt bedeuten. Die fünf wichtigsten Anzeichen.

 

Auch wenn die berichteten Nutzerzahlen für Google+ stets recht beeindruckend waren - irgendwie wollte der Funke nie so recht überspringen. Dabei hat man bei Google lange Zeit viel dafür getan, um das eigene soziale Netzwerk voranzubringen. Insbesondere die Integration mit der Suche sollte den nötigen Schub geben. Doch damit ist es erst einmal vorbei.

 

Es kann nur einen geben

Warum sollte sich ein Nutzer in mehreren sozialen Netzwerken engagieren, die einen ähnlichen Zweck verfolgen - so wie Google+ und Facebook? Aus Nutzersicht ist das nicht optimal. Die Zielgruppen und die Themen in beiden Netzwerken sind zwar verschieden: Facebook bedient eher ein breites Themenfeld, indem man von Hunde- Katzen- und Urlaubsbildern über Familienereignisse und Jux-Postings alles finden kann. Auf Google+ dominieren dagegen die technischen Themen, was sicherlich auch durch die unterschiedliche Nutzerstruktur bedingt ist. Auf Dauer wird es jedoch - wie bei den Suchmaschinen auch - einen eindeutiger Marktführer geben, dem die anderen hinterherrennen müssen. Die Rolle des Verfolgers dürfte dem erfolgsverwöhnten Google keinen Spaß bereiten.


Integration wird zurückgefahren

Schlagzeilen machte die Meldung, dass Google die Autorenbilder von den Suchergebnisseiten verbannen will. Ein wichtiges Argument für viele, sich auf Google+ zu engagieren, war eben die Möglichkeit der Verknüpfung von Inhalten mit Autorenprofilen und damit eine erhöhte Präsenz auf den SERPs. Fällt diese Möglichkeit weg, gibt es auch einen Grund weniger für die Nutzung von Google+.

Weniger Aufmerksamkeit erregte die Abschaltung von Direct Connect. Mit dieser Funktion konnte direkt in Google nach Profilen und Seiten in Google+ gesucht werden. Dazu war sogar extra der "+"-Suche-Operator umfunktioniert worden.

 

Bedrohung durch Facebook scheint vorbei

Google+ sollte auch als Kontrapunkt gegen die Dominanz von Facebook gesetzt werden. Diese Bedrohung scheint man bei Google inzwischen als nicht mehr so groß anzusehen. Der Markt ist sehr dynamisch, und selbst Facebook gilt inzwischen bei vielen Nutzern als nicht mehr "hipp". Google hat inzwischen andere Möglichkeiten:

 

Weltherrschaft geht auch ohne eigenes soziales Netzwerk

Wer braucht schon ein soziales Netzwerk, wenn er den boomenden Markt des mobilen Internets dominieren kann? Android ist mit Abstand das am weitesten verbreitete Betriebssystem für Smartphones, und es sieht trotz aller Bemühungen der Konkurrenz nicht danach aus, als ob sich auf absehbare Zeit etwas daran ändern würde. Android mit seiner eingebauten Google-Suche und dem Google Play-Store wird auch weiterhin dafür sorgen, dass der Suchmaschinenkonzern hier das letzte Wort haben wird.

 

Keine Innovationen mehr

Und zuletzt ein weiteres Zeichen dafür, dass es mit einem Produkt zu Ende geht: Es gibt nur noch wenige Innovationen. Wann gab es die letzte wirkliche Neuerung für Googles soziales Netzwerk? Und schaut man sich die Liste der Vorträge auf der diesjährigen Google I/O an, fragt man sich: Wo ist Google+? Stattdessen gibt es zahlreiche Themen rund um Android und Google Play. Es ist leicht zu erkennen, wo die Schwerpunkte liegen - und wo nicht.

 

Fazit

Die genannten Anzeichen sprechen zumindest für ein starkes Zurückfahren von Googles Engagement in Sachen eigenes Netzwerk. Mehere Szenarien sind denkbar: Google kann sein soziales Netzwerk abschalten oder es auch weiterbetreiben - sozusagen in Wartestellung, um reagieren zu können, falls sich doch wieder Handlungsbedarf in Konkurrenz zu Facebook ergeben sollte.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das Aus von Google+ steht kurz bevor. Dabei stellt sich die Frage, ob bestehende Follower auf andere Plattformen mitgenommen werden können. Einen automatischen Umzug der Follower von Google+ nach...

Google hat das offizielle Abschaltdatum für die Google+ APIs bekannt gegeben: Es ist der 7. März 2019. Mit dem Abschalten wird bereits im Januar begonnen.

Google+ wird wegen einer erneuten Datenpanne deutlich früher abgeschaltet als geplant. Bereits in 90 Tagen wird der Betrieb der APIs eingestellt.

{extravote 1}


Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px