Das Aus von Google+ steht kurz bevor. Dabei stellt sich die Frage, ob bestehende Follower auf andere Plattformen mitgenommen werden können. Einen automatischen Umzug der Follower von Google+ nach YouTube hat Google jetzt ausgeschlossen.
Am 2. April wird Google+ abgeschaltet. Die dort hinterlegten Seiten und Inhalte werden dann nach und nach gelöscht. Zwar gibt es die Möglichkeit, die eigenen Inhalte zu exportieren und zu speichern, doch was geschieht mit den vorhandenen Followern? Am einfachsten wäre es, die Follower auf eine andere Plattform zu übertragen. Hier bietet sich zum Beispiel YouTube an, denn auch dieser Dienst wird von Google betrieben.
Eine automatische Übertragung der Follower von Google+ auf YouTube wird es jedoch nicht geben. Das erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 22. Februar. Der Hauptgrund sei laut Müller, dass sich die beiden Dienste unterscheiden und die Nutzer auf beiden Plattformen auf verschiedene Weise folgen würden.
Wer zumindest einen Teil seiner Follower von Google+ behalten möchte, sollte ihnen rechtzeitig Angebote für Alternativen machen und sie auf andere Plattformen wie Twitter, Facebook, Instagram oder eben YouTube hinweisen.