Laut Google schaden zu viele interne Links nicht, die auf eine Seite zeigen. Allerdings sollte man auf eine natürliche Websitestruktur achten.
Die interne Verlinkung einer Website kann Google darauf hinweisen, welche Unterseiten besonders wichtig sind. Je nachdem, wieviele interne Links eine Seite erhält und wie wichtig die Seiten sind, von denen diese Links stammen, desto höher ist der interne PageRank dieser Seiten.
Aber kann man es auch übertreiben und zu viele interne Links auf eine Seite setzen? Und kann das den Rankings in der Suche schaden? Laut John Müller ist das normalerweise in Ordnung. Interne Links seien ein großartiger Weg, Kontext zu liefern und zu erklären, welche Seiten man als wichtig erachte. Daher sollte man Links nicht unbedacht setzen. Es sei einfach, das zu überdenken und sich eine normale Websitestruktur zu überlegen. Wenn zum Beispiel viele Links auf eine "Über Uns"-Seite zeigen, dann sei das ok:
"That's usually ok. Internal links are a great way to give context & tell which pages you consider to be important, so don't carelessly link, but also, it's easy to overthink it and worry about normal site structures (like lots of links to an "about" page, which is fine)."
Um die interne Verlinkung wichtiger Seiten zu verbessern, kann man verschiedene Methoden anwenden:
- Eine baumartige Website-Struktur einsetzen (Startseite, Kategorien, Unterkategorien, Landing Pages)
- Textlinks auf thematisch passende Seiten setzen
- Die wichtigsten Seiten von der Startseite verlinken
- Verweise auf ähnliche Beiträge bzw. ähnliche Produkte anbieten.
Titelbild: Copyright teguhjatipras - stock.adobe.com
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