SEO-News

Bunte Mülleimer - löschenFür den Umgang mit Webseiten, deren Qualität nicht ausreichend ist, hat John Müller von Google jetzt drei mögliche Maßnahmen genannt.

Auf den meisten Websites gibt es einzelne Seiten, deren Qualität geringer ist als beim Rest der Seiten. Weil solche Seiten im ungünstigen Fall auch die Gesamtbewertung einer Website negativ beeinflussen können, sollte überlegt werden, wie mit ihnen umgegangen wird.

Dazu hat John Müller jetzt drei mögliche Maßnahmen genannt. In den Google Search Central SEO Office Hours vom 20. August erklärte er zunächst, Google verwende keinen Quality Score. Dieser Begriff stamme aus dem Bereich Google Ads.

Nur weil einzelne Seiten weniger Traffic erhielten, müsse das nicht gleich auf mangelnde Qualität der Seiten schließen lassen. Damit bestätigte Müller eine Aussage, die er bereits im Jahr 2019 getroffen hatte. Auch Seiten mit weniger Traffic können hilfreich sein. So erhalten auf manchen Websites die Seiten oben in der Hierarchie, die Head Pages, viel Traffic, während die Seiten weiter unten, die sogenannten Tail Pages, nur wenig Traffic für sich verzeichnen können.

Habe man festgestellt, dass die Qualität von einzelnen Seiten nicht ausreicht, könne man einen der folgenden Ansätze verfolgen:

  • Löschen der Seiten
  • Zusammenführen der Seiten
  • Verbessern der Qualität der Seiten.

Das Google Search Quality Team empfehle immer, die Qualität der Seiten zu verbessern, doch sei dies bei manchen Websites mit zum Teil Hunderttausenden von URLs schwierig. Es bleiben also die Optionen des Löschens und des Zusammenführens von Seiten.

Beim Zusammenführen der Seiten muss darauf geachtet werden, dass die Verwendung eines Canonicals dazu führt, dass die URL, die nicht als Canonical bestimmt wird, auch nicht in der Suche erscheint. Das gilt auch für die Inhalte auf der betreffenden Seite. Gibt es zum Beispiel eine Seite A, auf der gelbe Schuhe zu finden sind, und eine Seite B, die blaue Schuhe enthält, und zeigt ein Canonical von Seite B auf Seite A, so wird Google keine Inhalte der Website für blaue Schuhe anzeigen.

Besser sei es daher, so Müller weiter, die Inhalte der einen Seite in die andere Seite zu integrieren.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Alles Wichtige zum Google Title Update: SEO im Ohr - Folge 166
Freitag, 10. September 2021
Zum Google Title Update gibt es viele Fragen, zum Beispiel, ob es sich auf die Rankings auswirkt und ob man bestehende Titel ändern sollte. Alles Wichtige dazu erfahrt Ihr in dieser Ausgabe. Außerdem: Das Ranking einer Webseite für bestimmte... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed