SEO-News

Google RezeptionGoogle hat verschiedene Möglichkeiten genannt, wie man Suchergebnisse entfernen kann. Sie beziehen sowohl Website-Betreiber als auch Drittpersonen ein.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie man unerwünschte Suchergebnisse aus Google entfernen kann. Bei diesen Möglichkeiten ist danach zu unterscheiden, ob es sich um den verantwortlichen Website-Betreiber oder um eine Drittperson handelt.

Google hat jetzt verschiedene Varianten zum Entfernen von Suchergebnissen veröffentlicht:

 

Google: wie man Suchergebnisse entfernen kann

 

Für Website-Betreiber bzw. Publisher gibt es die folgenden Möglichkeiten:

Zum vorübergehenden Entfernen von URLs aus den Suchergebnissen gibt es das URL Removal Tool. Hier ist allerdings zu beachten, dass die URLs nur für einen begrenzten Zeitraum nicht mehr in der Suche erscheinen. Um die URLs dauerhaft aus dem Google-Index auszuschließen, sind andere Maßnahmen wie das Setzen der URLs auf "noindex" nötig.

Damit Google eine URL möglichst schnell erneut crawlt, kann das URL Inspection Tool in der Google Search Console verwendet werden.

Weitere Informationen zum Entfernen unerwünschter Inhalte aus den Suchergebnissen für Webmaster hat Google auf dieser Seite zusammengefasst.

Aber auch für Personen, die selbst nicht Webmaster oder Publisher sind, gibt es Möglichkeiten, unerwünschte Inhalte aus den Suchergebnissen von Google zu entfernen. Wenn zum Beispiel Inhalte, die Google in den Suchergebnissen anzeigt, nicht länger auf einer Website verfügbar sind, kann man das Remove Outdated Content-Tool verwenden. Außerdem gibt es Möglichkeiten, personenbezogene Inhalte aus den Suchergebnissen von Google entfernen zu lassen.

Und schließlich besteht noch die Möglichkeiit, Inhalte aus rechtlichen Gründen löschen zu lassen.

Es gibt also viele Alternativen, um missliebige Inhalte aus den Suchergebnissen von Google zu entfernen. Am einfachsten ist dies für Webmaster bzw. Betreiberinnen und Betreiber von Websites. Doch auch für Dritte gibt es verschiedene Möglichkeiten zum Löschen von Inhalten aus der Suche.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Special zu den neuen Google Quality Rater Guidelines: SEO im Ohr - Folge 172
Freitag, 22. Oktober 2021
Google hat in dieser Woche eine neue Version der Quality Rater Guidelines herausgebracht. Darin sind einige wichtige Änderungen enthalten - zum Beispiel hinsichtlich der Bewertung von EAT oder der Einstufung von Websites mit geringer Qualität.... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed