SEO-News

Statistik AnalyticsDie Google Search Console zählt Impressionen von Suchergebnissen in Karussells nur dann, wenn sich diese im sichtbaren Viewport befinden.

 

Im Leistungsbericht der Google Search Console wird ein Suchergebnis dann gezählt, wenn es geladen wird. Das bedeutet, dass zum Beispiel ein Suchergebnis auf der zehnten Position als Impression gewertet wird, auch dann, wenn ein Nutzer nicht so weit auf der Suchergebnisseite herunterscrollt, dass das Ergebnis tatsächlich angezeigt wird.

Etwas anders sieht es bei Suchergebissen aus, die Google in einem sogenannten Karussell anzeigt. Hier werden die Ergebnisse nebeneinander platziert, und man kann horizontal scrollen, um weitere Ergebnisse des Karussells anzuzeigen. Google wählt diese Darstellung manchmal zur Präsentation von Schlagzeilen oder Bildern.

Hier wird eine Impression nur dann gewertet, wenn das entsprechende Ergebnis in den Viewport geholt wird. Befindet sich ein Ergebnis aber jenseits der Seite und wird nicht durch Scrollen sichtbar, dann zählt Google keine Impression. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 3. September.

Ein weiteres Beispiel dafür, dass die Interpretation der Daten aus dem Leistungsbericht der Google Search Console alles andere als einfach ist und ohne das nötige Hintergrundwissen zu falschen Annahmen führen kann. Google sollte hier weiter an der Dokumentation arbeiten und auch innerhalb des Tools mehr Informationen anbieten.

 

Titelbild: Copyright WDnet Studio - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

OSG

 

Karl Kratz Onlinemarketing

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px